Unkraut vom Feld fernhalten?

5 Antworten

Immer wieder ausreißen oder hacken. Auf alle Fälle bevor es wieder Samen wirft. Auf Dauer wird es weniger und dann wächst nur noch das, was von außen als samen zugehet wird.

Es wird immer etwas wachsen, das ist nie 100% wegzubekommen. So ist eben die Natur.

staysic88
Fragesteller

Vielen Dank

Es gibt nur eine Chance, und man muß sich die Zeit dafür nehmen: hacken, hacken, hacken.

Unkraut fernhalten ist unmöglich. In jedem m² Boden lauern hunderttausende von Pflanzensamen auf ihre Chance. Und durch Samenausfall und Sameneintrag von Nachbarschaftsunkräutern kommen jedes Jahr neue hinzu. Wenn man die Unkräuter im Jungstadium, wenn sie noch nicht blühen, regelmäßig weghackt, kann man die Krautsamendichte im Boden im Lauf der Jahre verringern, aber niemals loswerden.

Durch das Hacken wird auch der Boden besser belüftet, und die Pflanzen wachsen besser.

Es gibt auch schwarze Abdeckfolien mit Einpflanzöffnungen. Aber die sind dann ein Hindernis beim Gießen und beim Düngen.

Es gibt noch die Möglichkeit, Unkrautvernichter einzusetzen. Geht bei Gemüse aber nur vor der Aussaat, trifft nur die schon gekeimten Unkräuter, verhindert spätere Verunkrautung dann doch nicht und macht nur Sinn bei gewerblichen Anwendern, die sich mit Wirkstoffen auskennen und gezielt einsetzen können.

Bei "Neugärtnern" wird die Verunkrautung immer unterschätzt. Es hilft alles nix:  Ohne Fleiß gibt es nun mal keinen (Gemüse-) Preis.

Ja, es wird dir nur das ständige Jäten helfen. Wenn du die feuchten Tage ausnutzt, lässt es sich auch leicht mit der Wurzel entfernen. Mit der Zeit wird es immer weniger und bleib dran, damit es keine Samen bildet und das Wurzelentfernen ist wichtig.

Falls Du im Frühjahr neue Erde (am besten Komposterde) aufbringst, solltest Du diese vorher unbedingt dämpfen.

Regelmäßig hacken und jäten. Anders geht es nicht.