Gutes Unkrautvlies, damit kein Unkraut durchkommt?

4 Antworten

Jede Unkrautfolie hält Unkraut gleich gut ab. Das Geheimnis hat nichts mit der Materialstärke zu tun sondern mit dem Lichtentzug.

Wenn du eine Plastiktüte liegen lässt hält auch diese das Unkraut ab.

Die Materialstärke hat eher was mit der Haltbarkeit zu tun.

Plastik in der Erde ist nicht so meine Welt, zumal es nicht gegen fliegende Samen hilft. Will man dann das neue Unkraut entfernen muss man darauf achten, dass man nicht die Unkrautfolien beschädigt. Auch unter Platten ist es eher sinnlos auf Dauer, denn auch in den Ritzen zwischen den Platten fliegt das Unkraut neu zu,

Es gibt eine kostenlose Alternative die ich dieses Jahr erstmals teste.

Zeitungspapier in mehreren Lagen über Kreuz auslegen an gießen ergeben eine biologisch abbaubare Unkrautfolie. Das macht durchaus Sinn: Man unterdrückt Unkraut aus der Tiefe für einen längeren Zeitraum bis dieses abgestorben ist. Danach kann die Zeitungsunkrautfolie sich zersetzen.

Auf Dauer sinnvoller bleibt es auf Bodendecker gegen Unkraut zu setzen.

Auf die dicke kommt es eigentlich gar nicht so an. Muss nur Lichtdicht sein, damit das Unkraut nicht keimt. Und wenn es keimt, unter dem Vlies verbrennt oder wegen Lichtmangel abstirbt.

Die Dicke ist eher entscheidend für die Auflage. Damit es nicht beschädigt wird, wenn Kies oder Schotter aufgebracht wird, muss es recht dick sein, bei Hackschnitzeln weniger dick.

Dort wo das Vlies beschädigt wird, wird sich Unkraut durchkämpfen.

Und natürlich, wie lange das Vlies halten soll/muss.

Ich habe vor meinem Haus 19 g/m² Vlies doppelt gelegt mit Hackschnitzeln, ist nach 3 Jahren noch ok. Hatten dort immer Probleme mit Giersch. Werden es nächstes Jahr entfernen und hoffen, das wir das Beet dann bepflanzen/begrünen können, ohne diesen Durchwuchs.

Unkrautsamen liegt aber leider teilweise 7-15 Jahre keimfähig im Boden und wartet nur auf einen Lichtreiz.

Gegen Unkraut von unten ist es ziemlich egal. Wenn man aber dauerhaft Flächen steril halten will, wie die berüchtigten Kies- und Schottergärten aka "Gärten des Grauens", dann funktioniert es nicht dauerhaft, weil von oben Staub, Laub und sonstiges kommen und darin alles keimen kann. Bei organischem Mulch geht es noch schneller. Vor allem ist es ekelhaft, wenn man dann nach Jahren das Gelumpe wieder rausziehen muss, zerfasert und von Wurzeln durchwachsen. Hab ich nur auf kleinen Gartenwegen erlebt, das ist eine Sauarbeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das meiste Unkraut kommt nicht von unten, das fliegt von oben ein, da nützt so eine Matte nix. Meine Erfahrung.