Wie am besten große Mengen an Unkraut und Gebüsch entfernen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe eine kleine Schuffel, (gartengerät mit flacher Klinge),mit der mache ich das Unkraut an diesen Stellen weg und reche das abgehackte Unkraut zusammen.

Man sieht sehr genau, dass die geschotterte Fläche in dem Unkraut Bereich niemals betreten wird. Mach da ein Stück Rasen oder ein Trockenbeet rein. Ausdauerndes Bergbohnenkraut oder Sedum macht überhaupt keine Arbeit und sieht gut aus.

180920  23.09.2021, 17:33

Bunsenbrenner oder Gift, danach kann das Unkraut viel einfacher entfernt werden

Bubo1  23.09.2021, 18:33
@180920

Was viele leute nicht begreifen ist : 1. Unkrautvernichter sind auf nicht landwirtschaftlich genutzten Flächen verboten.

2.:So billig ist das Spritzen auch nicht.

3.: Ohne vernünftige Schutzkleidung ( Zumindest Gummihose und -stiefel +Atemschutz) sollte man diese Sachen nicht versprühen. Habe früher schon einige Arbeitskollegen an Darmkrebs (Häufig durch Unkrautvernichter) verloren.

4.: Das Unkraut bleibt auch nicht sooo lange weg.

Blumenacker  24.09.2021, 06:52
@Bubo1
... auf nicht landwirtschaftlich genutzten Flächen verboten.

Ist nicht ganz richtig.
Verboten ist dei Anwendung auf versiegelten Flächen, damit es nicht in die Kanalisation laufen kann.
Auf offenem Gartenboden ist es durchaus erlaubt.

Niklas622
Fragesteller

Funktioniert die Schuffel auch gut auf geschotterte Fläche?

Rheinflip  03.10.2021, 22:23
@Niklas622

ich habe einen kleinen Schotterwegweg, da habe ich früher abgebrannt oder mit der Hand ausgerupft. jetzt gehe ich mit der schuffel durch und reche das einmal ab.

Niklas622
Fragesteller
@Rheinflip

Ich habe mir eine Schuffel zugelegt und habe es ausprobiert. Ich bin begeistert funktioniert super. Vielen Dank.

Niklas622
Fragesteller
@Rheinflip

Ich habe übrigens eine nächste Frage von mir hochgeladen. Können Sie mir vielleicht dabei helfen? Würde mich freuen.

Das Unkraut hat sich bereits tief in den Boden hineingefressen. Wenn Du den Kiesweg jätest, dann entfernst Du nur die Stiele der Pflanzen, aber kaum ihre Wurzeln/ Rhizome. Diese liegen tiefer im Boden. Das kriegt man nur weg mit Gift (auch dieses muss immer wieder mal gespritzt werden) oder mit komplettem Abtragen des Bodens (40-50cm tief) und nachheriger neugestaltung des Terrains inkl. neuen Kies drauf. Wichtig wäre auch, die Ränder des Weges z.B. mit einer Wurzelsperre abzudichten, damit nicht vom Rand her die Unkräuter wieder über Wurzeln im Boden in den Weg hinein wachsen. Selbst die aufwendigste Methode wird nicht für Ewig halten, die Natur erobert den Weg irgendwann wieder zurück.

Am wenigsten Aufwand gibt es sicher mit dem Spritzen von Unkrautvertilgern. Bei einem solchen Weg müsste man die Behandlung sicher ab und zu wiederholen, wegen den Unkraut-Wurzeln im Boden. Allerdings sind die Unkrautvertilger heute teilweise verboten oder dürfen nur noch von Fachpersonal (Gärtner etc.) versprüht werden.

Man kann auch den Weg für längere Zeit mit einer Sonnenlicht undurchlässigen Folie/ Matte abdecken. Dann gehen die Unkräuter auch ein. Aber da die Wurzeln im Boden verbleiben und ziemlich lang überleben, dürfte das nicht Zielführend sein.

Rheinflip  23.09.2021, 17:56

Gift und Plastik? Neee

Unkraut kommt ihmer das ist Natur.Neu Schotten bringt auch nix sieht es auch so aus am besten Flastern.

1 variante Gasflaschen (11kg) brenner fürs Dach und Brennst die Fläche ab das geht auch Regel mäßig gerade auf dem Splitt. mit 1800°C passt das hervorragend. Wir haben die Flasche auf einer Sackkarre fest gebunden das ist perfekt.

2 Variante

Wenn ein Schwimmbecken, Badebecken den Sommer über auf dem Rasen steht..... das war es dann mit Rasen. Dabei ist es nicht das Gewicht. Sondern das fehlende Licht.

Daher was auch immer, ne alte Autoabdeckung PVC Boden irgendwas das weder Wasser noch licht durchlässt. Das muss aber länger liegen 4 Wochen reichen nicht.

3 Variante

Was auch geht eine Seiten Abgrenzung. Pflanzkübel oder was auch immer. gewebeplane und Rindenmulch minimal 6 cm besser 10 cm hoch. Grober langt, den verwüsten die anfangs zwar die Vögel, aber die kann auf dem Splitt locker wegfegen. Der zerfällt darein kannst du dann Kübel stellen für ein Beet.