Will unkraut vernichten..was kauft man da?

Geht auch Adblue?

FlockeFindet  14.05.2022, 06:44

An welcher Stelle denn? Zwischen den Fugen? Zwischen den geliebten Pflanzen?

desasterhilfe
Fragesteller

genau..zwischen den Fugen...Löwenzahn der abreist beim ziehen...zwischen den Nutzpflanzen besser nicht!

7 Antworten

Hallo Desasterhilfe

Ich habe leider eine unangenehme MItteilung:

Unkrautvernichter - also Herbizide - sind für Plattenfugen, also auf versiegelten Flächen, verboten.

Das Herbizid wird durch Regen abgeschwemmt und gelangt in die Kanalisation.
In den Klärwerken ist die Verweildauer nicht lange genug, um die Wirkstoffe durch Bakterien zu zersetzen.
Dadurch gelangten die Herbizidwirkstoffe in die Gewässer und das Grundwasser.

Das Grundwaser ist Trinkwasser. Wasserwerke können nicht alle Einträge ins Grundwasser herausfiltern.
Der Herbizidwirkstoff kommt letzten Endes genau bei dem aus dem Wasserhahn wieder raus, der das Mittel auf seine Platten gespritzt hat.

Auf offenem Erdboden sind Herbizide weniger ein Problem, weil die Verweildauer im Boden für die Zersetzung in der Regel lange genug ist.
Aber auch da muß man beachten, ob die zu behandelnde Fläche nicht in einem Wasserschutzgebiet liegt.

Die Antwort von "Blumenacker" ist gut, und richtig. In die Kanalisation oder in Gräben solles nicht gelangen. Ich benutze Glyphosat (Roundup), obwohl das eigendlich nicht erlaubt ist, weil man mit wenig Aufwand hartnäckiges Unkraut bekämpfen kann. Aber bei mir kann nichts in die Kanalisation kommen, weil es hier keine Kanalisation gibt. Und der nächste Graben ist 500m entfernt.

Ich habe kein Problem damit, wenn es zwischen den Pflastersteinen grün ist, oder am Rand meines Gartens meterhohe Brennesseln wachsen. Aber da, wo ich kein Unkraut haben möchte, benutze ich Glyphosat. Aber normalerweise nur tropfenweise. Da braucht man nur ganz wenig. Wenn man einzelne Pflanzen bekämpfen möchte, Z.B. zwischen Blumen, Stauden, muß man aufpassen, das die Blumen nichts abbekommen. Da ist ein Tropfen meistens schon zu viel. Ich tauche dann den Finger in Roundup, und bestreiche die Blätter, ohne das die Nachbarpflanzen etwas abbekommen. Man könnte das auch mit einem Pinsel, oder ähnliches machen. Aber dann den Pinsel nicht in der Spüle ausspülen. Dann ist es wieder in der Kanalisation. Aber Roundup ist für Menschen völlig ungefährlich. Das kann man sogar trinken. In der normalen Anwendungskonzentration von 1% kann man auch einen Eimer voll davon trinken. Aber das macht man ja nicht.

hilflos99  25.05.2022, 14:50

ist zwar ein bisschen spät, aber so ein Schwachsinn sollte man nicht unkommentiert lassen. Glyphosat darf nicht mit der Haut in Berührung kommen und trinken sollte man das auch nicht. Das gehört verdünnt und dann gespritzt. ...und ist krebserregend

Du könntest es sonst noch mit heißem Wasser aus dem Wasserkocher versuchen. Die Hitze denaturiert die Eiweiße in den Pflanzen und sie gehen kaputt, aber eben meistens nur oberflächlich. Bei Löwenzahn kann es auch helfen, wenn du das Wasser regelmäßig drüber kippst. Dann stirbt die Pflanze nach und nach ab, weil sie sich nicht mehr richtig aufbauen kann. Wenn die Pflanzen nicht mehr dazu kommen gesunde Blätter aufzubauen, können sie keine Fotosynthese betreiben und Glucose herstellen. Sie werden nach und nach quasi verhungern. Ich habe es selber noch nicht bei Löwenzahn gemacht, also kann ich nicht sagen, wie erfolgreich du eventuell sein wirst.

Sei auch vorsichtig, wo du es benutzt, da du auch alle Lebewesen und Bodenbakterien unmittelbar um die begossene Stelle herum gefährdest!

Billigen Essig

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
desasterhilfe
Fragesteller

das geht?? will die wurzel killen! Habe letztes Jahr abgebrannt...kommt trotzdem wieder!

Silo123  14.05.2022, 06:49
@desasterhilfe

das geht,ist aber verboten. Nicht gut für den Boden. Aber bei Löwenzahn habe ich es auch schon mal ganz lokal bei einzelnen Pflanzen gemacht.