Muss man Rindenmulch irgendwann "austauschen"?

4 Antworten

Er verrottet, - hoffentlich! Denn sonst müsste viel Chemie drin sein.

Darauf solltest Du auch achten, denn oft ist der Mulch chemisch behandelt und wärest Du Biogärtner...

Triskele21
Fragesteller

Danke

Mulchen nennt man auch Flächenkompostierung weil der Mulch verrottet.

Ich verwende meist das günstigere Häcksel statt Rindenmulch.

Rindenmulch zersetzt sich. Sollte es je Schimmeln dann stimmt was nicht an der Anlage selbst. evt ist es zu trocken.

Rindenmulch braucht für die Zersetzung Stickstoff den sie dem Boden entzieht, daher kann es bei Pflanzen die mit Stickstoff gemulcht sind zu Wachstumsstörungen kommen. Mit Hornspäne kann man sehr gut den Stickstoffhaushalt des Bodens ausgleichen.

eigentlich sollte der brav im Laufe der Jahre verrotten. Sicher sind da Organismen im Gange- aber das ist doch bei jedem Stück Natur so. Austauschen kenne ich nicht- nur neu aufschütten

EyeQatcher  14.04.2018, 20:51

So ist es. Er zersetzt sich schlicht mit der Zeit.

Triskele21
Fragesteller

Dankeschön