Wann Winterschutz für Gartenpflanzen entfernen?

3 Antworten

Hängt ja ein bisschen davon ab, wo deine Pflanzen stehen. In relativ gemäßigten Regionen Deutschlands kommen die Frühlingsblüher jetzt ohne Schutz aus. Bei den Rosen solltest du zumindestens den Schutz lockern, damit sie sich wieder an die normale Atmosphäre gewöhnen. Sie brauchen ja auch Licht. Immer aufmerksam den Wetterbericht verfolgen. Klar Bauernregel sagt, dass wir bis zu den Eisheiligen mit Nachtfrösten rechnen müssen, also noch gut 2,5 Monate lang. Aber bis dahin stehen die Rosen schon voll imLaub, üblicherweise. Ich poker halt gerne und verzärtel die Pflanzen nicht übermäßig. Vieles bleibt ungeschützt draussen und lohnt es imLauf der Jahre mit kräftigen Pflanzen. Gefährlicher in diesem Jahr war der milde November und Dezember. Einiges war schon viel zu früh und zu hoch getrieben, dass mußte denn bei den Frostwochen irgendwie geschützt werden. Also, hier ist jetzt nirgendwo mehr Schutz das letzte Laub aus dem Garten ist abgerecht und ich bin ganz optimistisch, dass alle Pflanzen gut über den Winter gekommen sind. Du kannst übrigens selbst Blüten bei Nachtfrösten schützen, indem du Abends durch Aufsprühen von feinem Wasserstaub einen Eispanzer entstehen läßt, der schützt die Blüte über Nacht und taut bei Tage wieder ab. So helfen sich die Obstbauern bei späten Nachtfrösten.

Das ist ja einiger Aufwand, den du treibst: normalerweise reicht Anhäufeln bei Rosen.

Ich würds jetzt wegnehmen! - Wenns jetzt warm wird dazu noch feucht - erhöhst du durch den Winterschutz die Gefahr von diversen Krankheiten, Schimmel.

Es geht doch gar nicht darum ob jetzt vielleicht nochmal leichter Frost kommt.... Das stört doch die Rosen nicht - Wildrosen könnten auch minus 30 ab , bei den Züchtungen ist man natürlich vorsichtiger und häufelt an - aber auch ohne jeglichen Winterschutz schadet moderater Frost überhaupt nicht!

Also mach das Zeug weg! Wir haben Frühjahr!

Hallo, ich habe gestern und heute schon mal die Laubdecke von meinen Frühblühern entfernt, damit das Laub nicht von den Tulpen und Narzissen aufgespießt wird und sich dann noch schlechter entfernen läßt. Die Rosen würde ich erst so Mitte/Ende März, wenn nicht mehr so kalte Nächte zu erwarten sind, vom Schutz und von dem angehäufelten Sand befreien. Heute sollen wieder -2 bis -5° C werden. Ich wünsche dir eine schöne Vorfrühlingszeit und viel Spaß an der frischen Luft im Garten.