Frosch wohin aussetzen?

Der Frosch ist von der Terasse in das Loch zu meinem Kellerfenster gehüpft und kommt da selbstständig nicht mehr raus

5 Antworten

FRÖSCHE NICHT AUSSETZEN!

Frösche haben keine Orientierung mehr wo sie laichen müssen wenn man sie an einem anderen Ort aussetzt und sie kommen nicht mehr zu recht.(Sie laichen, also legen dort Eier wo sie geboren sind...) Das bringt den Frosch ganz durcheinander.

Der Frosch kommt schon alleine zu Recht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich interessiere mich für Amphibien, Spinnen und Insekten...
eskettitskrt
Fragesteller

Der Frosch ist von der Terasse in das Loch zu meinem Kellerfenster gehüpft und kommt da selbstständig nicht mehr raus... in dieser tristen umgebung ist klar dass er sich nicht rührt, aber was wenn ich den oben aussetze und er sich da nicht mehr rührt?

Sandkorn  21.05.2020, 21:52
@eskettitskrt

Setz den Frosch an einer anderen Stelle des Gartens aus, so daß er nicht noch einmal in diesen Lichtschacht hinein fallen kann.

NoNaMeCH  21.05.2020, 22:57
@eskettitskrt

Wenn du ihn wirklich aussetzt, dann nicht zu weit weg (am besten an einem Gewässer) Aber nur wenn es nicht anders geht...

Nathi4424  21.05.2020, 21:51

Na siehste, wieder was gelernt...Aber was machen wenn man sie vom Gulli rausfischt, 5m weiter absetzt, und am nächsten Tag muss man sie vom selben Gulli wieder rausfischen? Ich habe sie damals danach ca 500m weiter weg in einen Tümpel gesetzt.

eskettitskrt
Fragesteller

Nun gut, mal angenommen er checkt nicht mehr wo er geboren ist. Dann laicht er wohl nicht, right? Wäre das schlimm?

NoNaMeCH  22.05.2020, 08:06
@eskettitskrt

Ob er dann dort laicht wo es Gewässer gibt oder ob er gar nicht laicht, weiss ich nicht aber dann wäre seine ganze Generation zsm. gebrochen, aber wenn es muss sein, dann muss es sein...

Kannst ja versuchen ihm eine Erhöhung zu bauen mit Pappkartons oder so, wie eine Treppe, damit er selber heraus kommt. Dann musst du ihn nicht aussetzen und er ist wieder frei :)

Aussetzen bedeutet, dass du ihn vorher irgendwo "entnommen" hast? Also setzt du ihn dahin zurück, wo er herkommt!

eskettitskrt
Fragesteller

Der Frosch ist von der Terasse in das Loch zu meinem Kellerfenster gehüpft und kommt da selbstständig nicht mehr raus

Abends oder nach Regen dort aussetzen, wo er hergekommen ist.

Alternativ in ein geeignetes Gewässer OHNE Fische.

Habt ihr inder Nähe einen Bach oder Tümpel? Wenn ja, setz ihn doch einfach da hin. Aber woher hast du den Frosch denn? Hast du den in deinem Garten gefunden? Sonst lass ihn einfach da, wo du ihn gefunden hast, dann hüpft der wieder zurück.

eskettitskrt
Fragesteller

Der Frosch ist von der Terasse in das Loch zu meinem Kellerfenster gehüpft und kommt da selbstständig nicht mehr raus