Frosch im Kaninchengehege?

4 Antworten

Oh je, jeder Versuch ihn fangen zu können, kostet ihn Energie und du schaffst es doch nicht.

Von daher würde ich ihn wohl einfach beobachten und in Ruhe lassen. Denn jedes Lebewesen schläft und das ist deine Chance ihn wieder in seine lebensnotwendige Freiheit zu begeben.

Seufz, ich hatte mal einen verirrten Frosch in unserem Fernsehzimmer im Keller. Das war schwer, denn er versteckte sich stets unter dem Sofa.

Zuerst versuchte ich ihn auch einzufangen.......aber da hast du keine Chance, wenn du ihn nicht verletzen willst, was er ja nicht weiss.

Also studierte ich, wo er schläft..........und ich konnte nicht um, als ich ihn in den Händen hatte, ihm einen sanften Kuss zu geben und ihn an einem für mich sicheren Ort zu übergeben, in der Hoffnung der verirrte Kerl möge seinen Weg finden.

Darum mein Rat........lasse ihn, beobachte ihn und schlage in seiner Schlafphase zu.......zu um ihn zu retten, denn darin ging es um deine Frage.

Sieht nach einem Grasfrosch aus. Warum kannst du den nicht fangen?

Ich erinnere mich, das ich früher Frösche recht problemlos mit der Hand fangen konnte - besser ist natürlich, wenn du vorher die Hände gründlich wäschst, die Haut von Amphibien ist empfindlich auf Bakterien & co.

Haninchen555
Fragesteller

Ja, hab es mit einer Dose geschafft. War nur etwas unter Panik 😅

Fangen?

Ist ein Grasfrosch- die sind nicht an Teiche gebunden, besonders Nachts auch überall unterwegs.

NoNaMeCH  13.06.2020, 22:13

Diese sind sehr wohl an Teiche gebunden... Sie leben zwar lange Zeit am Land, doch um sich fortzupflanzen und um Eier zu legen müssen sie an den Teich gehen. :-)

Grobbeldopp  13.06.2020, 22:14
@NoNaMeCH

Äh...jein. Oft sind es einfach Autospuren, Gräben oder Sumpflöcher. Oder Bäche und Rinnsale.

Eiablage ist ja auch um den 1. März

NoNaMeCH  13.06.2020, 22:16
@Grobbeldopp

Ja, kommt drauf an wo sie geboren sind! Frösche gehen jedes Jahr an ihren Geburtsort zurück um sich dort eben fortzupflanzen und Eier zu legen!
Wenn sie in diesem Teich geboren sind, kommen sie jedes Jahr wieder zurück... :-)

Haninchen555
Fragesteller

OK, hab den jetzt mit ner Dose und nem Stück Papier gefangen und weggesetzt. Wir wohnen aber ziemlich in der Stadt. Bei uns sind diese Frösche dauernd. Hab es neulich schon aus einem Sack mit altem Laub quaken gehört. Haben die sich bei uns eingenistet?

Haninchen555
Fragesteller
@Grobbeldopp

Naja, wir wohnen schon relativ nah vom Wald. So ca. 600-800 Meter weit weg. Aber dazwischen ist eine stark befahrene Straße. Und hüpfen die wirklich so weit? Ein Park ist auch so 400 Meter entfernt. Da könnten sie vielleicht herkommen. Ist auch ein See dabei, von dem ein Teil sogar Naturschutzgebiet ist.

Wenn du einen Plastikbeutel nimmst und ihn fängst kannst du ihn gleich aussetzen, ohne ihn mit der bloßen Hand anzufassen:)