Wie fängt man einen Frosch am besten?

8 Antworten

Lob an Baiana: Super Antwort, gut erklärt und genau richtig!

Meist ist das auch nur eine kurze Zeit in der Paarungszeit, dass das Quaken nervig ist. Dann hört das wieder auf.

Ich hab was Sinnvolles gefunden, blende ihn Nachts mit einer Taschenlampe, dann kannst Du ihn herausfischen:

"Rechtliches: Amphibien sind geschützt und dürfen nicht gefangen, umgesetzt oder getötet werden. Dies gilt auch für diejenigen im Gartenteich! Sobald Amphibien in diesem leben, steht er automatisch unter Schutz. Er ist jetzt zu einem wichtigen Element im Biotopverbund der Amphibien geworden und ein Entfernen würde die Population mehr oder weniger stark beeinträchtigen (je nach Anzahl Tiere im Teich). Die meisten Gerichtsurteile wurden zu Gunsten der Amphibien erteilt. Nur wenn die Ruhestörung unzumutbar hoch wird, ist eine behördlich genehmigte Umsiedlung und ein Entfernen des Teichs möglich.

Abhilfen: Es gibt grundsätzlich zwei Lösungsansätze für das Problem: Man kann mit den Tieren leben lernen oder sie entfernen. Zur ersten Möglichkeit: Wer nachts nicht schlafen kann, kann es erst einmal damit versuchen, die Fenster zu schliessen (das hat zudem auch noch andere positive Effekte). Das tönt sehr simpel aber viele versuchen es gar nicht, weil sie glauben, bei geschlossenem Fenster nicht schlafen zu können. Nach einer Angewöhnungszeit ist das aber für jeden möglich. Oftmals ist es nicht die Lautstärke, die ein Geräusch als störend wirken lässt. Den lauten Discosound kann man lieben, während das dumpfe Gedudel durch die Wände des Nachbarn schon als störend wirkt. Eine Annäherung an die Frösche kann helfen. Das geht natürlich nur wenn man sich in der Abneigung gegen die Frösche nicht versteift hat und einigermassen flexibel ist. Versuchen Sie doch die Frösche aus der Nähe zu betrachten und zu beobachten wie sie Quaken. Versuchen Sie sich einzureden wie schön das Gequake ist und lernen Sie die Tiere lieben. Vielleicht werden Sie bald auch mit offenem Fenster schlafen können und das Quaken vermissen, wenn es nicht mehr da ist. Autogenes Training hilft manchmal Wunder.

Wer keine Tierliebe aufbringen kann und trotz schlechtem Gewissen ruhig schlafen kann, hat die Möglichkeit, die Frösche zu entfernen (wie erwähnt ist das eigentlich illegal). Sie zu fangen ist recht schwierig. Am besten geht das Nachts, wenn man sie mit einer Taschenlampe blendet. Die gefangenen Frösche sollten an einem Teich ausgesetzt werden, der ihren Anforderungen entspricht, ab besten dort wo es von selbiger Art bereits welche hat. Die örtlichen Behörden geben da sicher Auskunft. Diese Massnahmen sind aber nur selten von Beständigkeit, da andere Frösche wieder einwandern werden, so wie ersten gekommen sind. Es müssen also auch Massnahmen getroffen werden um das Einwandern zu verhindern. Ein Froschzaun hilft mit Ausnahme bei Laubfröschen, sieht aber nicht sonderlich schön aus. Die radikalste Variante ist, den Teich vollständig zu entfernen. Es gibt keine Möglichkeit mit Düften oder Geräuschen (z.B. wie bei Mäusen mit Ultraschall) die Tiere abzuhalten. Ein Teichbesitzer sollte sich immer der Verantwortung bewusst sein, die er übernimmt, wenn er einen baut. Leider wird aber kaum einer darauf aufmerksam gemacht."

http://www.froschnetz.ch/forum/faq.htm

So ohne weiters darfst du das gar nicht. Aber wo kein Kläger, da kein Richter. Am besten, schnellsten und unauffälligsten fängst du ihn mit einem langstieligen, engmaschigen Kescher.

Um keine Frösche zu haben musst Du den Teich zuschütten. Wie komisch sind denn manche Leute, was erwarten die Nachbarn denn für Geräusche von draussen? Motorengekreische? Oder wer soll die Autos wegfangen?

gar nicht...so ist nunmal die Natur und Frösche am Teich gehören dazu...