Wo sind Menschen besser als Tiere?

19 Antworten

Hallo! Die positiven Aspekte hat uteausmuenchen schon komplex beantwortet - aber es gibt auch negative.

Der Mensch zerstört Umwelt und Natur - und damit auch unsere Zukunft - mehr als alle Tiere zusammen. 100 Tierarten lässt er täglich aussterben, in 3 Jahren wird Wald in Größe von Deutschland vernichtet.

 Der Mensch vernichtet die Festplatte der Natur und eine Kopie gibt es nicht.

Alles Gute

Die Frage macht keinen Sinn, weil der wesentliche Parameter fehlt: Welche Umwelt legst du zugrunde?

In unser üblichen Umgebung scheinen wir mit unserer Intelligenz alles zu dominieren. Aber das ist eher eine Illusion, denn die erfolgreichsten Lebewesen in der gesamten Erdgeschichte sind Viren und Bakterien, also alles, was eben keine Ansammlung von speziellen Zellverbünden ist die miteinander kooperieren müssen, um zu überleben.

Ja, wir können Fernseher bauen. Und es würde das HI-Virus immens beeindrucken... wenn es sich dafür interessieren würde.

Du kannst dir beliebige spezielle Dinge herauspicken, die wir womöglich gut können ggf. auch besser als andere Tiere. Die Frage ist: Nützt uns diese Fähigkeit auf der evolutionären Bühne zu bestehen?

Ja, Intelligenz ist etwas, was den Menschen sicherlich von anderen Tieren abhebt. Und wenn man das mal nicht betrachtet und alle Dinge die sich davon ableiten, sieht es für uns ziemlich übel aus.

Den meisten Menschen ist nicht klar, dass wir mit unserer Intelligenz unsere Umgebung "designen" und zudem auch noch auf Werke und Errungenschaften früherer Generationen zurückgreifen. Wir sind ziemlich gut darin, dieses Wissen zu präservieren und darauf aufzubauen. Wir müssen nur aufpassen, dass es uns nicht verloren geht. Dieses Wissen ist nämlich nicht in unserern Genen abgespeichert, sondern muss von jedem Individuum mühsam erlernt werden.

Hallo CaptainCater,

erst einmal eine kleine - biologische - Korrektur an die Fragestellung... Korrekt muss es heißen "Wo sind Menschen besser als die anderen Tiere?"

Denn, auch wenn es Viele bis heute nicht wahrhaben wollen: Es gibt keine Grenze zwischen uns und dem "Tierreich". Jedenfalls nicht auf biologischer Ebene.

Biologen sehen es mittlerweile eher als ungerechtfertigt an, dass wir uns als eigene Gattung führen. Die Unterschiede zu den anderen Menschenaffen sind dafür eigentlich zu gering.

Wir wissen heute, dass unsere nächsten Verwandten wie wir trauern, lieben, Kriege führen, Werkzeuge herstellen, Werkzeuge transportieren, abstrahieren können und Zeichensprache erlernen können.

"Aus naturwissenschaftlicher Sicht lässt sich heute zwischen Menschen und Menschenaffen keine eindeutige Grenze mehr ziehen."

http://www.nationalgeographic.de/tiere/grundrechte-fuer-menschenaffen

Die Stärken unserer Spezies liegen trotzdem auf der Hand:

  • Intelligenz gepaart mit einer Hand, die diffizile Arbeiten schafft. Wir sind in der Lage, Werkzeuge zu bauen, die sehr exakt gearbeitet und komplex sind;
  • wir sind aufgrund unserer Intelligenz in der Lage, Fragen zu stellen und zu beantworten, die über den täglichen Alltag hinaus gehen: Wir haben die Naturwissenschaft erfunden, die uns unseren Platz in der Welt erkennen lässt und die uns in die Lage versetzt, die Natur besser und tiefgreifender zu verstehen - und beides auch konkret anzuwenden.
  • wir sind anpassungsfähig; wir sind Allesfresser und haben gelernt, in nahezu allen Regionen der Welt zu überleben;

Grüße

ShizenCat  01.09.2017, 21:43

wir sind Allesfresser

Es gibt auch andere Tiere, welche Allesfresser sind.^^ In diesem Bereich gibt auch kein wirkliches "am besten".

Im Denken sind wir allen anderen Tieren überlegen. Btw, wir sind natürlich auch Tiere ! ! ! dann wäre noch unser manuelles Geschick hervorzuheben, auch da sind wir sämtlichen anderen Lebewesen weit überlegen. Beim Gedächtnis sind wir es nur z.T., es kommt drauf an, um was es sich dreht. Personen,- und Ortsgedäcvhtnis ist uns der Elefant voraus.

Von den Säugern gehören wir zu den langlebigsten. Bemerkenswert sind auch die artistischen Fähigkeiten einiger Menschen, die ihresgleichen suchen. Welches andere Tier kann schon nen Salto rückwärts, nen Flic-Flac aus dem Stand heraus hinbekommen, oder nen Auerbacher, als auch doppelten Rittberger hinlegen!

Wir Menschen können alles lernen z.b. schwimmen und klettern. Es gibt jedoch immer noch irgend ein Tier das es besser kann.