Was wäre für den menschen gefährlicher, ein Utahraptor oder ein t rex?

8 Antworten

Wären sicher beide für Menschen gefährlich gewesen. Der T Rex zb könnte einen Menschen durchaus riechen denn er hatte einen sehr ausgeprägten Geruchssinn und reagierte nicht nur auf Bewegung. Häufig fraß er auch Aas. Der Utahraptor könnte eine Menschen auflauern und ihn töten. Ihre Krallen benutzen sie übrigens nicht zum aufschlitzen dazu war die Form ungeeignet. Sie nutzen sie eher die Greifvögel zum erdolchen ihrer Beute auch zum Festhalten Raptoren gehören zu den klügsten Dinosauriern und könnten sich sicher auch besser verstecken. Vielleicht wären sie gefährlicher weil sie besser auflauern könnten. Aber auch ein T Rex wäre gefährlich. Begnet sind sich beide Arten nie.

MarkusPK  23.12.2018, 09:50

Ein Tyrannosaurus konnte aber dafür dem Dakotaraptor begegnen, einem engen Verwandten und möglichen Nachfahren des Utahraptor, der ebenfalls in der Hell Creek Formation, also dem gleichen Lebensraum wie T.rex, Zuhause war und fast genauso groß wie sein berühmter Vetter wurde. Dakotaraptor war der zweitgrößte Dromaeosaurier, der jemals gefunden wurde.

Beide Tiere wären für einen Menschen kaum gefährlich. Alle (Land)Tiere unserer Zeit, selbst die größten und gefährlichsten, halten stets einen Sicherheitsabstand zum Menschen und sehen vielmehr uns als Gefahr an. Zu Angriffen kommt es in der Regel nur, wenn sich ein Tier bedroht fühlt, aber nicht, weil es uns als Beute ansieht und jagen will. Alle menschenjagenden Tiere verhielten sich absolut artuntypisch und litten unter Verhaltensstörungen oder an Verletzungen, die ihnen das Jagen ihrer bevorzugten Beute unmöglich machten.

Dinosaurier waren ebenfalls ganz normale Tiere und keine Hollywoodmonster, also ist es schon ziemlich dumm und irrational, wenn man annimmt, sie würden sich grundlegend anders verhalten. Theoropoden wie Tyrannosaurus oder Utahraptor waren wohl verhältnismäßig intelligent und hätten genauso schnell wie Tiger, Wölfe oder Bären gelernt, dass sie uns besser aus dem Weg gehen, wenn sie mit uns zusammengelebt hätten. Dem menschlichen Erfindungsgeist und seinen Waffen, selbst wenn es sich dabei nur um primitive Speere, Fackeln und Steinschleudern handelt, ist kein Tier gewachsen - und das wissen sie meistens auch.

Selbst einem einzelnen Zeitreisenden, den es ohne Waffen in die Zeit der Dinosaurier verschlägt, würde vor ihnen kaum Gefahr drohen, wenn er sich an die "Spielregeln" der Wildnis hält, aufmerksam ist und einen Sicherheitsabstand zu jedem Tier wahrt, dem er dort begegnet. Jedem Tier, egal ob Fleisch- oder Pflanzenfresser, sollte der Mensch immer einen gebührenden Respekt entgegenbringen. Denn um auf deine Frage Mal direkt zu antworten: beide, Tyrannosaurus und Utahraptor, könnten dich mühelos fangen und töten, du hättest keine Chance, unbewaffnet einen Angriff zu überleben.

Aber so einen Angriff kann man verhindern. Vielleicht würde ein neugieriger Tyrannosaurus oder Utahraptor zwar schon von sich aus auf uns zukommen und vorsichtig einmal austesten wollen, ob er einen Menschen fressen kann - da er ja noch nie zuvor einen gesehen hat. Aber dann ist ein Tier immer ganz besonders vorsichtig, und wenn man das weiß, kann man es sich zunutze machen: wenn man ohne Angst auf den Dinosaurier zustürmt, direkten Augenkontakt hält, sich dann auch noch größer macht und zum Schein selbst zum Angriff übergeht, flieht ein Tier, selbst ein großes Raubtier meistens sofort, weil es die Gefahr nicht einschätzen kann und dann kein Risiko eingehen möchte. Laute Geräusche wie eine Stadiontröte oder eine Laute Klapper sollten sogar einen Tyrannosaurus (vorerst!) in die Flucht schlagen.

Was man aber auf keinen Fall tun sollte: davonrennen und sich ein Versteck suchen. Ein neugieriger Beutegreifer wird dann sofort zum Angriff übergehen, da du dann den Hetztrieb auslöst und ihm signalisierst, dass er keine Angst vor dir haben muss. Beide, sowohl Utahraptor als auch insbesondere Tyrannosaurus, hatten einen hervorragenden Geruchsinn und würden dich sofort aufspüren. Du würdest noch nicht einmal auf einem Baum sicher sein, wie es zum Beispiel bei einem Wolfsrudel der Fall wäre, da der Raptor hervorragend auf Bäume klettern kann und der Tyrannosaurus dich einfach wie einen überreifen Apfel herunterschütteln könnte.

Rational betrachtet wären aber Dinosaurier auch nicht gefährlicher oder blutgieriger als heute lebende Raubtiere, die der Mensch ja auch nicht unbedingt zu fürchten hat - aber auf jeden Fall immer respektieren sollte!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Umfassende Recherchen für meinen Roman über Dinosaurier.
Thunder2323
Fragesteller

Warum steht der Mensch dann auf dem Speiseplan des Krokodils? Die fressen alles was denen in die Quere kommt, vorausgesetzt sie haben Hunger, Fleischfresser sind ja keine bösartigen Tiere die aus Vergnügen oder Langeweile töten, sondern weil sie das Fleisch selbst brauchen um zu überleben. Aber ein hungriger raptor würde sicherlich einen lauerangriff auf den Menschen machen wenn er zu Fuß ist, beim t rex sieht das denke ich ganz anders aus, der Mensch würde sich als Mahlzeit für so ein großes Tier überhaupt nicht lohnen, vor allem kein einzelner Mensch. Mir ist klar das Dinosaurier keine Monster sind, aber es sind raubtiere, und somit unberechenbar. Zumindest die Fleischfresser. Und du glaubst wirklich das ne steinschleuder und ein Speer nen t rex aufhalten kann? Das müssen schon mehrere Speere sein ehe der t rex verliert, ein Speer ist ja kein Stoßzahn wie bei einem Mammut zb, dagegen hätte der t rex keine Chance

MarkusPK  27.12.2018, 10:52
@Thunder2323

Der Mensch steht nicht unbedingt Und dem Speisezettel des Krokodils, außer er setzt sich selbst darauf. Das Krokodil ist ein Lauerjäger, dass durch Geräusche am Flussufer angezogen wird. Mit einem entsprechenden Verhalten kann man einem Krokodilangriff also vorbeugend entgegenwirken.

Beutegreifer sind sehr wohl berechenbar, wenn man ihr Verhalten kennt. Und einige Grundregeln befolgt jedes Tier, Rudyard Kipling beschrieb das treffend als "Gesetz des Dschungels". Der Mensch hat nur leider vielfach den Respekt vor den Tieren verloren und begegnet ihnen deshalb entweder herablassend und mit ungenügender Vorsicht, oder eben mit übertriebener Angst - beides kostet ihn dann nicht selten das Leben.

Ich glaube wirklich ernsthaft, dass man mit einem Speer oder einer Steinschleuder einen Tyrannosaurus aufhalten kann. Allerdings hat man wenn es dazu kommt und man auf solche Waffen zurückgreifen muss eigentlich schon alles falsch gemacht - denn kein Tier sucht von sich aus den Konflikt. Ich meinte damit aber, dass der Mensch hier als Gemeinschaft zusammensteht und mit diesen Waffen auch umzugehen weiß. Allein hättest du natürlich kaum eine Chance, aber in der Gruppe mit mehreren erfahrenen Kämpfern wäre der einzelne Tyrannosaurus wiederum unterlegen. Natürlich wäre so ein Kampf auch nicht vorhersehbar und keineswegs ungefährlich, aber da wir Menschen auch Mammuts und Wollnashörner mit solchen "einfachen" Mitteln bezwungen haben, könnte der Mensch den Angriff eines Tyrannosaurus ebenfalls abwehren. Schließlich müsste man das Tier ja nicht unbedingt töten, sondern nur solange durchhalten, bis es von sich aus flieht.

Thunder2323
Fragesteller
@MarkusPK

Das stimmt, in der Gruppe könnte der Mensch den t rex aufhalten, aber ein einzelner Mensch hätte wahrscheinlich keine Chance, natürlich muss man sich richtig verhalten, aber theoretisch macht das Krokodil keinen Unterschied ob du eine Antilope bist oder ein Mensch, hat es Hunger und du kommst zu nahe war es das. Dagegen kann sich niemand wehren, packt es dich hast du verloren, gab auch schon viele Unfälle wo der Mensch gar nicht wusste das da ein Krokodil war, ich würde natürlich einen Bogen um es herum machen, auch wenn ich Krokodile sehr interessant finde, an Land sind die ja immer relativ entspannt wenn man denen nicht zu nahe kommt aber man sollte sein Glück lieber nicht herausfordern, das sind extrem starke tiere

hab keine Angst, beide sind ausgestorben.

Die Frage ist also total sinnlos.

Ich denke das ist stark situationsabhängig, vor nem T-Rex kann man sich wie du sagtest besser verstecken, hätte man aber keine Möglichkeit wegzurennen, sind die Chancen nen T-Rex zu killen wohl wesentlich geringer als bei einem Raptor.

Der gefährlichste Feind des Menschen war, ist und bleibt der MENSCH !

pk

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung