War der Spinosaurus wirklich weniger intelligent als t rex?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aussagen über die Intelligenz von ausgestorbenen Tieren zu treffen ist immer sehr schwierig: Fast alle solche Aussagen sind rein hypothetisch.

Zwar kann man bei gut erhaltenen Schädelfossilien auch untersuchen, wie die Gehirne strukturell aufgebaut waren und wo bestimmte Hirnareale gesessen haben können. So können wir zum Beispiel sagen, dass der Tyrannosaurus einen ausgezeichneten Geruchsinn hatte, außerdem sehr gut sowohl räumlich als auch wahrscheinlich farblich sehen konnte und auch ein recht gut entwickeltes Stammhirn besaß. Wie gut er nun allerdings Probleme lösen oder sich Erlebnisse einprägen konnte, wie es mit seinem Erinnerungsvermögen aussah oder wie es sich mit der Kommunikation mit Artgenossen und seiner sozialen Intelligenz verhielt, liegt alles im Dunkeln und wird warscheinlich auch niemals rekonstruiert werden können.

Für Spinosaurus sind solche Hypothesen noch niemals veröffentlicht worden, denn einen komplett erhaltenen Hirnschädel haben wir von ihm gar nicht. Dass man davon ausgeht, dass Spinosaurus weniger intelligent war als Tyrannosaurus, liegt einfach nur daran, dass Tyrannosaurus als Coelurosaurier ein vogelähnliches und proportional zum Körpergewicht ein verhältnismäßig großes Gehirn besaß, wogegen Spinosaurus als Megalosauroid einer primitveren Stammlinie der Theropoden angehörte, deren Gehirne eher denen von Krokodilen ähnelten.

Ob Spinosaurus nun aber wirklich dümmer war als Tyrannosaurus, kann niemand mit Sicherheit sagen und ich würde einen solchen Paläontologen auch nicht besonders ernst nehmen - obwohl ich selbst zumindest vermuten würde, dass er recht haben könnte. Wer allerdings lieber rät, als sich wissenschaftlich klar auszudrücken, stellt das Machen von Schlagzeilen vor die eigentliche Forschungsarbeit.

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelange Begeisterung für die Natur und ihre Bewohner.

Das kann man nicht sagen. Die Gehirne von Dinosaurier waren ganz anderes aufgebaut als die von heutigen Säugtieren Die Gehirne von Reptilien und auch Vögeln sind auch ganz anderes aufgebaut als die von Säugetieren. Vögel oder Reptilen haben zwar wirklich relativ kleine Gehirne in Verhältnis zu Körper aber bei ihnen sind die Neuronen auch viel dichter gepackt und es gibt mehr auf weniger Raum. Tatsächlich sind viele Vögel auch Reptilien klüger als man lange dachte. Die Gehirne von Dinosaurien waren auch ähnlich aufgebaut wie die von Vögeln und Reptilien. Viele waren klüger als man lange annahm aber ob nun ein Spinosaurus oder ein T Rex klüger war kann man nicht sagen. Sie sind sich ja nicht mal begegnet. Es liegen zig Milionen Jahre zwischen ihrer Existenz. Als der T Rex erschien war de Spinosaurus schon lange ausgestorben. Es gab eben nicht alle Dinosaurier auf einmal.

die Intelligenz vom spino wurde noch nicht raus gefunden

Na hast auch N24 geschaut

Man könnte annehmen dass T. rex die intellektuell herausforderndere Jagdsituation hatte, da er es mit relativ großer und wehrhafter Beute zu tun hatte. Man weiß ja auch immerhin dass T. rex gute Augen und einen nach vorne gerichteten Blick (Tiefenwahrnehmung) hatte.

Während Spinosaurus vielleicht "nur" Fischen auflauern musste denen er grundsätzlich überlegen war.

Aber das ist in der Tat Spekulation.