Kleiner schwarzer Frosch gefährlich?

3 Antworten

Das dürfte eine kleine Erdkröte gewesen sein.

Kröten sondern eine Giftmischung ab, die aber normalerweise nur über Schleimhäute aufgenommen werden kann. Sie verursacht starkes jucken oder brennen und eine Schwellung der betroffenen Schleimhäute, ist bei Menschen in der Regel aber ungefährlich, so lange man die Kröte nicht isst. Für Katzen und kleinere Hunde kann das Gift schon tödlich sein, wenn sie die Kröte nur mal kurz im Maul hatten. In der Regel wird es aber überlebt und wirkt dann als einprägsame, sehr sehr unangenehme Erfahrung, die zukünftige Kröten vor Fressversuchen schützt.

Über gesunde Haut wird das Gift von Erdkröten normalerweise nicht aufgenommen, es sollte eigentlich nicht zu Hautreizungen kommen. Um zu verhindern, dass man sich das Gift später unbedacht in die Augen reibt, sollte man aber unbedingt die Hände mit Seife waschen, nachdem man eine Kröte angefasst hat.

Das war eine junge Kröte - die sind hierzulande völlig harmlos...