gibt es in deutschland giftfrösche?

4 Antworten

Hallo,

Ja, auch bei uns gibt es mehr oder weniger giftige Froschlurche. Prinzipiell können die in der schleimigen Haut enthaltenen Substanzen ziemlich aller Arten bei uns Haut, und insbesondere die Schleimhäute reizen. Insbesondere Arten mit Warnfarben weisen damit auf ihre Giftigkeit hin:

https://www.wald-vielfalt.ch/walderlebnis/gelbbauchunke#:~:text=Achtung%3A%20giftig!,Tiere%20wollen%20nicht%20angefasst%20werden.

Aber derartig giftige Arten wie südamerikanische Pfeilgiftfrösche gibt es bei uns nicht.

Giftige Frösche kann es in Deutschland nicht geben, weil es hier nicht genügend giftigen Insekten gibt. Aus dieser Nahrung gewinnen die Frösche in den Tropen ihr Gift.

123abcdef933
Fragesteller

gibt es dort tödlich giftige?

Fuchssprung  02.04.2023, 19:04
@123abcdef933

Ja, absolut! Die Pfeilgiftfrösche tragen ihren Namen ja nicht umsonst. Die sind extrem giftig.

Fuchssprung  02.04.2023, 19:08
@123abcdef933

Weil sie hier nicht giftig sind. Sie werden hier mit heimischen Insekten gefüttert und die sind nicht giftig. Somit sind die Frösche hier auch nicht giftig. Sie tragen aber noch immer ihre Warnfarben.

Kröten sind grundsätzlich giftig, aber keine Frösche.

Sie sind einfach nicht tödlich giftig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Feldherpetologie 2019.