Sind Kröten giftig für Menschen?

4 Antworten

Auch unsere Amphibien können Giftsekrete absondern, einschließlich der Erdkröte. Das habe ich aber noch nie erlebt, obwohl ich im Amphibienschutz tätig bin. Man müsste das Tier schon ziemlich ärgern. Was manchmal passiert ist, dass sie Wasser lassen (ist kein richtiges Pinkeln, würde dem Unwissenden aber so erscheinen).

Googel einfach mal nach dem Giftsekret der Erdkröte, es gibt Bilder wie es aussieht wenn sie die Drüsen entleeren. Aber selbst dieses Sekret müsste man aktiv in die Augen reiben oder den Mund nehmen, damit es seine Reizwirkung entfaltet.

Danny4793  11.08.2023, 18:45

Ok, glaube Bilder findet man gar nicht so gut. Aber die Erdkröte kann ein milchiges, weißes Sekret aus Drüsen an Hals und Nacken absondern...

Robert416
Fragesteller

Eine Frage hätte ich noch was würde schlimmsten Falls passieren wenn man ein Krötengift ab bekommt?Weil öfters Kinder im Pool baden und sie die Frösche angreifen und streicheln.Also können diese Tiere bei Kindern Symptome auslösen ?

Danny4793  12.08.2023, 06:22
@Robert416

Nein, alles kein Problem. Schlimmstenfalls kommt es bei Kontakt zu Reizungen im Auge, oder im Mund, deshalb hinterher einfach Hände waschen bevor man sich ins Gesicht fasst. Wobei sich das beim Baden im Pool vllt erübrigt...

Deutsche Kröten sind nicht giftig.

Verursachen auch keine Warzen, im Gegensatz zu landläufiger Meinung.

Robert416
Fragesteller

Okay danke für die Antwort jetzt bin ich beruhigt weil im Internet stehen horror Geschichten von den Kröten

Provocateur325  11.08.2023, 17:27
@Robert416

Es gibt lander, da sind die tatsächlich giftig.

In manchen ländern können die sogar Halluzinationen auslösen.

Aber die deutschen sind harmlos.

Aber trotzdem sollte man Wildtiere nicht mit bloßen händen anfassen

Die Kröten sind giftig für Hunde und so aber Menschen müssten das in Augen oder Nase bekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du musst so ein bissche Sekret ja nun nicht unbedingt in die Augen reiben, ansonsten stirbst du nicht daran!

Robert416
Fragesteller

Ist schon klar und meine Hände waren die ganze Zeit im Wasser als ich sie rausnahm.