Könntet ihr einen Frosch/Kröte auf die Hand nehmen?

15 Antworten

Hanno,

Ich könnte nicht nur, ich tue es gelegentlich. Zuletzt vor ein paar Tagen habe ich bei einer Führung die Artbestimmung bei den Braunfröschen anhand der Hinterbeinlänge demonstriert - es war ein Grasfrosch.

Ich achte nur darauf, mir erstens vor der nächsten Brotzeit nochmals die Hände zu waschen, die Inhaltsstoffe des Schleims auf der Amphibienhaut sind für uns nicht allzu gesundheitsförderlich, und zweitens das Tier im Gegenzug auch nicht zu sehr zu beeinträchtigen: vorsichtig anfassen, keine hektischen Bewegungen, natürlich nicht quetschen oder drücken, wieder vorsichtig zurücksetzen, etc.

Kröte nicht so gerne aber auch möglich, Frosch schon oft. Solang ich mir bewusst bin das es hier in dieser Gegend keine giftigen frösche gibt bzw. dieser Frosch nicht giftig ist.

LG

Klar. Natürlich nur wenn ich die Frosch- und/oder Krötenart auch kenne und weiß dieses Tier ist nicht giftig.
Bei einem Wildem Pfeilgiftfrosch, dann doch eher lieber nicht.
Aber so ne einfach Erdkröte oder ein Laubfrosch. Habe ich schon gemacht und keine Probleme damit, sind tollte Tiere. ^^ Aber Anfassen sollte sie man eig. nicht wenn es nicht sein muss, dass stresst die armen Tiere auch extrem. Sofern ich ihn also nicht gerade davor bewahren möchte von nem Auto erwischt zu werden, lasse ich ihn sein Leben leben, ohne Stressiges anfassen von einem Primaten.

Hin und wieder hat allerdings mein alter Kater mal welche mitgebracht (Wusste nie woher er die hat, haben nicht mal nen Teich oder so in der Nähe.) auch des öffteren Lebendig, haben wir dann natürlich raus gesetzt, aber leider auch manchmal halb aufgefressen, das war dann nicht mehr so schön. >-<

Ja, tue ich oft - und bringe sie anschließend in Sicherheit, weg von der Straße...

Ich mag dieses Gefühl von Kühle und Weichheit auf meiner Haut...;)

Bei Gröten bin ich vorsichtig. Aber mit Kröten habe ich keine Probleme.^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung