Welche Arten hab ich da vom gully rausgefischt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielen Dank, dass du die Tiere da rausgholt hast. Das ist auch mein Steckenpferd, die Viecher fallen immer wieder da rein. Und dort sterben sie dann, wenn sie niemand aus dem Gefängnis befreit.

Du hast da mit ziemlicher Sicherheit Erdkröten rausgefischt, auch sehe ich wie du vermutet hast Frösche, vermutlich Grasfrösche.

Oft hat es dort auch Molche, meist Bergmolche. Die werden gerne übersehen, aber freuen sich trotzdem darüber, wenn sie da rauskommen.

Nathi4424
Fragesteller

Ich habe den Kübel der da drin ist ausgekippt, der war vollkommen leer :) Aber gut zu wissen dass sich auch Molche da drin verirren. Ich finde da sollte man echt etwas dageben machen, so eine ausstiegshilfe oder so...Verhungern oder ertrinken sind echt schreckliche Tode, und es muss echt nicht sein, wo sie eh schon zu 10000 überfahren werden.

vollbusige Blondine  21.04.2020, 17:32
@Nathi4424

Absolut! Habe auch schon so einen Ast schräg reingesteckt, damit sie allenfalls wieder rausklettern könnten. Aber der war am nächsten Tag wieder weg - die deutsche Gründlichkeit eben...

Das sind schonmal zwei Erdkröten Bufo bufo, um die Frösche eindeutig zu bestimmen bräuchte man bessere Fotos.

Nathi4424
Fragesteller

4 erdkröten wenn man genau hinsieht ;P aber ok, danke :) besseres Foto ging nicht, es war 23 Uhr abends :D

Erdkröten und bei den Fröschen weiß ich es nicht.

Ich habe bei uns eine Nylonstrumpfhose drüber gestülpt und festgeklebt. seitdem fällt nichts mehr rein

Frösche sind sicher Grasfrösche. Teichfrösche gehen viel mehr ins grün.

Pomophilus  21.04.2020, 18:21

Sicher Grasfrosch?

Warum kein Spring- oder Moorfrosch? Das wären zwei andere Arten der sog. Braunfrösche?

Und auch bei den sog. Grünfröschen gibt es nicht nur den Teichfrosch, bei einer seiner beiden Elternarten, dem Seefrosch, gibt es häufiger braun-grau gefärbte Exemplare!

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Seefrosch

Photon00  21.04.2020, 19:03
@Pomophilus

Könnte auch eventuell sein, wobei Moorfrösche zumindest mit Paarung und Wanderung fertig sein sollten. Die laichen am frühsten von den Fröschen. Seefrosch haben oft einen Streifen auf dem Rücken und ich meine die sind auch nicht so häufig. Grasfrosch gibts noch öfter...

Pomophilus  21.04.2020, 19:10
@Photon00

Klar, die wahrscheinlichsten Möglichkeiten sind natürlich Grasfrosch und Erdkröte, aber sicher bestimmen würde ich mir anhand dieses Bildes nicht zutrauen...😉