Sind algenmittel denn gefährlich für amphibien?

1 Antwort

Du solltest versuchen die Ursachen für den Befall herauszufinden. Das könnte beispielsweise ein zu hoher Nährstoffeintrag sein.

"Die Hauptursache für den Befall und die Ausbreitung von Blaualgen im eigenen Teich liegt in einem ökologischen Ungleichgewicht begründet. Cyanobakterien können erst gedeihen, wenn ein Überhang an Nährstoffen (vor allem Ammonium, Phosphate und Nitrate) im Wasser vorherrscht, der so eklatant ist, dass der Grad der Überdüngung (Eutrophierung) des Gewässers ein bereits bedenkliches Maß erreicht hat"

https://www.koitec24.de/blaualgen-bekaempfen.html#:~:text=Die%20Hauptursache%20f%C3%BCr,Ma%C3%9F%20erreicht%20hat

Alle Unkrautbekämpfungsmittel haben Einfluss auf andere Lebewesen