Wer weiß was dieser "Schleier"auf unserem Teich ist?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine Kamhaut. Die wird von Mikroorganismen an der Wasseroberfläche gebildet. Ist ein Zeichen für zu viele Nährstoffe im Wasser und/oder zu wehnig Oberflächenbewegung.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kahmhaut?wprov=sfla1

Solange sie nicht so dick wird, das sie den Gasaustauschen zwischen Wasser und Luft blockiert ist sie nur unschön aber harmlos.

Die einfachste Art der Bekämpfung ist ein Wasserspiel (Springbrunnen, Wasserfall, Sprudelstein etc.) das für Bewegung an der Wasseroberfläche sorgt.

Hat es in letzter Zeit bei euch geregnet? Wenn ja, können es Rückstände vom Regenwasser sein.

Ansonsten evtl andere Schwebeteile, die durch die Luft da rein getragen wurden.

HM!

In Düsseldorf sind jede Menge Koi Teiche umgekippt, alle hatten einen komischen Film auf dem Teich. ( Hunderte Fische sind gestorben)

Es ist hinterher rausgekommen, das die Flügzeuge ihren Sprit abgelassen haben da sie sonst zu schwer bei der Landung wären.

Zig Tausend Euro Schaden.

Habt ihr ein Flugplatz in der nähe.

  1. kann es ein Toter Fisch sein der Irgendwo in deinem Grünzeug liegt.

Könnten auch ganz Normal Pollen sein.

ist auf Bildern schwer zu sagen.