Goldfische in einem Teich aussetzen: eine gute oder schlechte Tat?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Ich finde das eine gute Sache. Nicht ganz so gut wie ein größeres Aquarium selbst anschaffen, aber immerhin.

Ihr müsst jedoch die Erlaubnis des Teichbesitzers bzw. Pächters erfragen, denn nicht jeder möchte plötzlich Goldfische irgendwo schwimmen haben. Ebenso könnt ihr, auser nach geeigneten Teichen in der Umgebung sehen (insbesondere nicht beangelte Zierteiche, Dorfteiche usw) auch umgekehrt mal inserieren wer denn die Fische haben will.

Euer Gartenteich geht

Ein öffentlicher Teich AUF KEINEN FALL

Nein die werden nicht gefressen sie fressen andere.

Die werden in der Natur riesig und fressen die ganze Nahrung weg. Deshalb NIEMALS aussetzen, dann lieber in eine Zoohandlung bringen wenn man sie nicht mehr will

elvis67
Fragesteller

Danke für die Antwort! Also ich möchte die Goldfische weiter bei uns behalten. Nur meine Frau meint, dies wäre eine Art Tierquälerei, weil das Aquarium ja nun mal begrenzten Platz bietet und die Fische in einem große Teich ihre Freiheit geniessen würden.

Zanderfreund  10.11.2018, 13:55
@elvis67

Ein Goldfisch frisst keine anderen Fische was für einen Blödsinn schreibst du denn.ein Goldfisch ist kein Raubfisch sondern zählt zu den Karpfenartigen.Und aussetzten ist verboten.

elvis67
Fragesteller
@Zanderfreund

Danke für den Hinweis. Aber das mit dem Fressen habe ich nicht geschrieben, sondern ColiN..., siehe oben

PerchPike03  26.10.2019, 23:38
sie fressen andere.

Falsch. Goldfische sind Friedfische. Sie essen also pflanzen und kleintiere. Und gerade durch die Farbe werden sie bei einem guten Hechtbestand nicht lange überleben.

Das was du vor hast ist Fischbesatz und dazu hast du keine Berechtigung ausserdem ist ein Goldfisch keine heimische Fischart nicht und darf deshalb nicht ausgewildert werden. Ein Goldfisch zählt zwar zu den Karpfenartigen fischen und wird sich auch dann mit anderen Karpfenartigen fischen paaren und das ist zu vermeiden.Du solltest lieber mal die Gesetze dazu lesen nicht das es für dich ein teurer Spaß wird Und wenn es nicht glauben solltest erfrage es bei deinem Fischereiverein in deiner Nähe oder einen x-beliebigen aus dem Telefonbuch.Gruss aus Hamburg.

Das sollte man eher nicht tun. Der Goldfisch ist eine bei uns eingeschleppte Art und gilt als potentiell Invasiv. Ausgesetze Goldfische sind in vielen Gewässern zum Problem geworden. Vielleicht in einem Privaten Teich aber nicht in einem öffentlichen oder einem See usw. Der Goldfisch stammt ursprünglich aus China auch Japan und wurden bei uns eingeführt. So manche Tiere die viele für hier einheimsch halten sind eingeschleppt zb auch Kaninchen, Bisam, Fasan, Mufflon, Damhirsch oder Mandarinente. Echte Probleme sind durch diese Tiere aber nicht bekannt. Andere wie Mink asiatischer Marienkäfer werden zum Problem.

Groß wie Fußbälle: Ausgesetzte Goldfische werden in Gewässern zum ...
Grobbeldopp  29.05.2018, 03:33

Hi Buckykater

Ich verstehe deine Argumente aber ich kann sie nicht teilen.

Der Goldfisch ist ein wärmeliebender Stillwasserfisch- in naturbelassenen Gewässern, was immer das in Deutschland heißen soll, wäre er längst eine Plage aufgrund von ausgesetzten Exemplaren, falls der Goldfisch bei uns eine gefährliche invasive Spezies wäre- er ist es nicht oder höchstens in seltenen und lokal extrem begrenzten Fällen ( also einzelnen Teichen).

Fast alle Gewässer in Deutschland sind deutlich von menschlicher Einflussnahme, oft auch von Besatz mit "einheimischen" Fischen geprägt- und dennoch sind verwilderte Goldfischbestände zumindest auf dem Land und in Glüssen eine seltene und randständige Sache, da die Goldfische nicht so gut mit Strömung und niedrigen Temperaturen umgehen können und in der Regel besser angepasste Weißfischbestände on jedem größeren Gewässer vorhanden sind.

Wie fließend der Übergang zwischen heimisch und invasiv sein kann sieht man sehr schön an einem anderen wärmeliebendem Fisch- dem Bitterling. Der Bitterling wurde und wird bis heute als bedrohte heimische Art wahrgenommen, während es wissenschaftlich stichhaltige Gegenstimmen gibt, die diese Fischart als invasiven Kulturfolger einschätzen- ein typisches Beispiel dafür dass es nicht so ejnfach ist mit den Neozoen und deren beurteilung- und mit dem unvermeidlichen Klimawandel wird es in nächster Zeit noch verwirrender wenn sich nach und nach subtropische Arten von selber nach Norden vorschieben und ehemals zu kalte Fließgewässer von Karpfenfischen besiedelt werden.

https://onlinelibrary.wiley.com/doi/full/10.1111/j.1467-2679.2007.00239.x

Hallo elvis67,

im Prinzip ist es eine gute Idee und auch eine gute Tat, wenn der Teich in privater Hand ist und der Besitzer zustimmt! Das wäre auch kein Aussetzen, sondern ein umsetzen!

Das Aussetzen in öffentliche Gewässer ist verboten!

Norina