Weiße Punkte auf Axolotl Kiemen?

2 Antworten

Huhu,

deine Frage ist zwar schon ein paar Tage her, aber vielleicht hilft sie dir dennoch! :-)

zuallererst, weder die Tubifex, noch die Shrimps sind ein vollwertiges Futter für den kleinen. Da sind nicht die Nährstoffe enthalten, die ein Axolotl braucht, es ist eher wie so ein Snack. Ich rate dir an, ihn mit Pellets (abgestimmt auf seine Größe), aufgetautem Süßwasserfisch (niemals Meerwasserfisch) und/oder Regenwürmern (bitte beachten, dass man diese zerkleinern muss, wenn sie größer sind als vom Maul des Axolotls bis zu Kloake-popo sind) zu füttern. Zudem braucht er jeden bis alle 2 Tage Futter.

Nun zu deiner Frage. BD äußert sich anders. In den meisten Fällen kannst du BD erkennen, wenn die Lotl schwarze Füßchen, ein Schwarzes Maul, schwarze Flanken oder die Pigmente, also die Farbe ausbleicht. Zudem verweigern sie auch das Futter ( bei den meisten Krankheiten so). Zur Sicherheit empfehle ich dir, alle halbe Jahre und gerade wenn er neu ist, einen Abstrich zu machen und diesen bei Exomed.de einzusenden. Dazu gibt es auf denen ihrer Seite, als auch auf YouTube Anleitungen. Ansonsten frag gerne nochmal.

Was das Kerlchen hat, scheint ein Pilz zu sein, den man mit einer Quarantäne + Salz behandeln kann.

Dazu setzt du ihn in eine Lebensmittel echten Box, die mindestens 5 Liter hat, besser 10 Liter. Diese füllst du dann mit Wasser und fügst Salz hinzu. Bitte beachte das nur Jodfreies Salz verwendet werden sollte, da es sonst schädlich ist. Geeignet wäre da Spülmaschinensalz, da dieses hochreines Solesalz ohne zusätze ist. Die Dosierung: pro 8-10 Liter, einen Teelöffel Salz auflösen. Geht am Besten, wenn du dieses zuvor in einem Glas mit Rühren auflöst. Deinen Lotl musst du dann darin 5 Tage (mit täglichem Wasserwechsel und auswaschen der Box + erneute Zugabe von Salz) sitzen lassen.

Sollte der kleine in der Box das fressen verweigern weil ihm das Salz so stinkt, kannst du ihn für 1-2 Stunden in klares Wasser setzen und darin füttern.

Der Pilz sollte dann einfach abfallen. Wenn es nach einer Woche nicht besser ist, dann ab zum Tierarzt.

Klingt erstmal viel, ist aber im Endeffekt gar nicht so schwer. Gute Besserung an den Kleinen! :)

-VanilleM

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
VanilleM734  04.02.2023, 20:00

Achso, was ich noch fragen wollte, wie sind deine Wasserparameter, also nitrit, Ph usw? Und wie ist die Temperatur in deinem Becken?

JOSHYY33
Fragesteller
@VanilleM734

Dankeschön für diese informatiwe antwort sie hat mir sehr weitergeholfen.

Ich hab ihn jetzt in ein quarantäne bäcken gesetzt mit c.a. 9 liter (ich habe damals ein 11 liter becken gekauft für solche Fälle weil ich davon gehört habe)

Die Wassertemparatur war immer bei 20 grad Celsius. Der ph wert war bei 7,5 - 8,5. Die Wasserhärte war 30.

VanilleM734  04.02.2023, 20:32
@JOSHYY33

Freut mich! :-)

Das ist super mit dem Quarantäne Becken.

20 grad nagen gerade so an der Grenze.. sollte definitiv nicht für lange Zeit über diese Grenze steigen. Der Ph wert ist auch Ideal. Die Härte sollte auch eher bei max. 20 °dH liegen. Wie oft machst du Wasserwechsel?

JOSHYY33
Fragesteller
@VanilleM734

Ich habe bisher jede woche zweimahl 1/3 des Wassers gewächselt und jeden Monat einmahl ein komplettes Wasserwächsel gemacht.

VanilleM734  05.02.2023, 02:06
@JOSHYY33

Reicht jede Woche die Hälfte des Aquariums. Monatlich komplett sauber machen muss man nicht. Reicht wenn du beim Wasserwechsel den Bodengrund etwas aufwirbelst und den ganzen Kot und Futterreste absaugst :)

Weiße Punkte auf den Kiemen des Axolotls können ein Anzeichen für eine Infektion oder Krankheit sein. Es wird empfohlen, einen Tierarzt zu konsultieren, um die Ursache zu bestimmen und eine angemessene Behandlung zu empfehlen.

Eine Behandlung für weiße Punkte auf den Kiemen des Axolotls kann je nach Ursache variieren. Hier sind einige Beispiele:

  • Antibiotika-Behandlung: bei einer bakteriellen Infektion
  • Wassertreatment: bei Pilzinfektionen oder Parasiten
  • Änderung des Lebensraums: bei ungünstigen Wasserbedingungen, wie zu hoher Ammoniak- oder Nitritkonzentration.

Ein Tierarzt kann die beste Behandlung empfehlen, nachdem er die Ursache bestimmt hat.