Axolotl hat etwas verschlucht! Was soll ich tun?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Konnte den tier schon geholfen werden? Vielleicht hilft dir der Link weiter, da hat ein Axolotl ein wels im Maul feststecken. Da wird dazu geraten zum Tierarzt zu gehen.

http://www.axolotlforum.de/index.php?thread/18698-hilfe-panzerwels-h%C3%A4ngt-im-axolotl-maul-fest/

Aggrostella
Fragesteller

Leider noch nicht. Ich kann mal gucken, ob es in meiner nähe einen Tierarzt gibt, der Ahnung hat. Ich glaube aber eher weniger, da ich in einer eher kleineren Stadt wohne. Egal, ich werde mal gucken.

Aggrostella
Fragesteller

Ich würde gerne zu einem Tierarzt fahren, aber meine (blöden) Eltern wollen nicht irgendwo anders hinfahren, da der Tierarztbesuch teurer(hört sich komisch an) wäre als der Axo selbst. Wie gemein DDD: Gäbe es sonst noch eine andere Möglichkeit?

jww28  25.10.2017, 17:51
@Aggrostella

naja evtl erklärst mal deiner Mutter was da hältst:

Seit 2006 stuft die IUCN den Axolotl in ihrer Roten Liste in der höchsten Gefährdungskategorie critically endangered (akut vom Aussterben bedroht) ein. In Schätzungen aus dem Jahr 2009 wurde die Wildpopulation auf nurmehr 700 bis höchstens 1200 Individuen beziffert, die an sechs verschiedenen Orten innerhalb des Xochimilco-Feuchtgebietes existieren.[14] Laut Pressebericht vom Januar 2014 konnten trotz einer viermonatigen Suche keine frei lebenden Axolotl mehr gefunden werden.[15]

Im Washingtoner Artenschutzübereinkommen wird die Art im Anhang II gelistet, in der EG-Verordnung 318/2008 im Anhang B.[16

und:

Axolotl haben unter guten Bedingungen eine Lebenserwartung von bis zu 20 Jahren[3]

Quelle Wikipedia

Und da es dein Haustier ist und dir dabei ja auch unwohl ist solltest du deinen Eltern das Geld ja schon wert sein. Ist ja nicht schön sein Tier da möglicherweise beim sterben zusehen zu müssen. Und zur Not zahl das von dein Taschengeld ab, also auch deinen,Eltern etwas entgegen kommen.

ein anderen Rat kann ich da nicht geben, die Schnecke muss ja aus sein Maul raus, wenn sich verkantet hat muss man da mit Fach und Sachkenntnis und einer sehr ruhigen Hand dran. Evtl könnte man da noch sehr erfahrene Axolotl Züchter\ Halter fragen. Aber mehr kannst du da leider nicht machen ohne das Gefahr besteht das man den Tier den Rest gibt.

Aggrostella
Fragesteller
@jww28

Ok. Ich werde morgen bei einem Tierarzt anrufen und dort wenn möglich hinfahren und hoffe, dass er die Nacht durchhält. Da er vorgestern das letzte mal Futter bekommen hat und die Schnecke keine scharfen Kanten hat, sollte er es doch eigentlich schaffen.

Falls es jemanden interessiert, der Tierarzt hat die Schnecke entfernt und es geht dem axo wieder gut :D