Wie viele Axolotl sollte ich mir kaufen damit es gut für das Tier ist?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Rohbau123,

man kann ihn sehr wohl alleine als auch zu mehreren pflegen, je nachdem wie viel Platz Du bieten kannst, aber Du solltest auch bedenken, dass für die erfolgreiche Pflege kühles Wasser erforderlich ist, was im Sommer zum Problem werden kann!

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwjCo9zTl6D4AhVwiv0HHbG3BRoQFnoECBQQAw&url=https%3A%2F%2Fwww.zooplus.de%2Fmagazin%2Faquaristik%2Ffischarten-portraits%2Faxolotl&usg=AOvVaw2eQvJSIzOob07eZRgPlIXj

Ob Du einen oder zwei, drei Axolotl halten solltest, richtet sich auch nach dem Platzangebot. Ich habe gehört, dass sie alleine gehalten werden können. Wichtig ist immer, dass ausreichend Fläche (100 l Aquarium) für ein Tier zur Verfügung steht! Für 2 oder 3 sollten es mind. 160-200 l sein. Wobei die Grundfläche ausreichend groß sein muss, die Höhe ist nebensächlich.

ChibiChan2212  20.06.2022, 20:42

Ich glaube da ist was nicht ganz richtig. Ich hab selber ein Axolotl und das in einen 300l AQ. Axolotl haben eine Durschnitssgröße von 26,5cm. Daher immer lieber einer weniger als einer zu viel.

Möchte nicht gemein klingen, wollte nur helfen.

Mekpomm  21.06.2022, 07:45
@ChibiChan2212

Was ich geschrieben habe, stand auf mehreren verschiedenen Seiten im Internet.

Du bist nicht gemein! Ich finde es richtig, dass Du Deine eigenen Erfahrungen anbringst, die ich nicht habe. Und ich gebe Dir vollkommen recht, dass Tiere besser "zu viel" Platz haben sollten, als zu wenig!

ChibiChan2212  21.06.2022, 09:32
@Mekpomm

Ich denke wir wollen schließlich alle nur das Beste für das Tierchen. Mir ist auch aufgefallen als ich meinen Axolotl gekauft hat waren 4 Stück in einen 50-60l Becker, zwar waren sie erst so 8-10cm aber, trotzdem hat man deutlich gesehen das die vier sich gegenseitig 'angestubst' haben um den anderen wegzuscheuchen. Nicht alle Axolotl beißen sich bei etwas weniger Platz, aber ich finde man sollte auf Nummer sicher gehen.

Es ist eigentlich ziemlich egal solange es kein Weibchen ist denn ein Weibchen braucht ein Männchen weil es sonst legenot bekommen und dabei sterben kann :(

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du kannst eins alleine halten aber auch zu mehreren, du musst für ausreichend Platz sorgen damit sich das Tier wohlfühlen kann. Ich würde aber eher zu mehreren axolotl raten auch wenn es das nicht unbedingt braucht.