Aquariumpflanzen Probleme?

60l Cube - (Tiere, Pflanzen, Aquarium) Amazonas Schwertpflanze - (Tiere, Pflanzen, Aquarium) Monte Carlo - (Tiere, Pflanzen, Aquarium) Monte Carlo - (Tiere, Pflanzen, Aquarium) Mini Papageienblatt - (Tiere, Pflanzen, Aquarium)

2 Antworten

Hallo,

grundsätzlich sind 6,5 Std. Licht viel zu wenig für tropische Pflanzen. 10 Std. müssen es auf jeden Fall sein.

Glasige und zerfallende Blätter deuten fast immer auf einen Mangel an zweiwertigem Eisen hin. Dieses kann man auch nicht auf Vorrat düngen - da es im Wasser ganz schnell zu dreiwertigem Eisen oxidiert und für die Pflanzen dann unbrauchbar ist.

Es muss also alle 2 - 3 Tage separat gedüngt werden. Es gibt übrigens ein prima Rezept für einen separaten Eisendünger - zum selbermachen - ganz preiswert. Wenn du es brauchst, schau ich mal nach - hab ich mal hier im GF veröffentlicht.

Dem Perlkraut wird Licht fehlen - das Licht, das in solchen Komplettsets dabei ist, reicht meist gar nicht aus, damit empfindliche, lichthungrige Bodendecker gut wachsen können. Und auch hier wieder: 6,5 Std. sind viel zu wenig.

Die Schwertpflanze wird an der Umstellung von submers zu emers leiden. Die meisten AQ-Pflanzen werden ja "über Wasser" gezogen. Kommen sie dann untergetaucht ins AQ, dann "ersticken" die alten Blätter erst einmal. Es müssen sich dann neue bilden, die wieder unter Wasser "funktionieren". Meist reicht es, die alten Blätter abzuknipsen - dann kann die Pflanze ihre ganze Kraft in neue Blätter stecken.

Gutes Gelingen

Daniela

f0xxyy8
Fragesteller

Danke für das Feedback. Ja die Beleuchtungsdauer erhöhe ich pro Woche um 1h bis ich auf 9-10h bin. Wollte nur nicht ganz am Anfang sofort 10h Beleuchten wegen Algen. Und meine Lampe sollte eigentlich genug Licht haben, hab sie mir extra deswegen gekauft. Laut Hersteller ~3450 Lumen

dsupper  26.04.2018, 21:21
@f0xxyy8

Gesund wachsende Pflanzen sind die beste Waffe gegen Algen, weil sie viel schneller in der Nahrungsaufnahme sind. Wo Pflanzen gut wachsen, haben Algen keine Chancen - aber Pflanzen wachsen eben nur da kräftig und gesund, wo es ausreichend Licht gibt!

Algen kommen aber z.B. auch mit einer Licht-Mittagspause nicht gut klar. Daher ist es ganz positiv, über Mittag für mind. 3 Std. das Licht abzuschalten - geht ja über eine Zeitschaltuhr völlig problemlos. So hat man am Morgen Licht um nach dem Rechten zu sehen und kann das AQ am Abend noch lange genießen - und trotzdem nur 10 Std. beleuchten.

Wichtig dabei (damit die Pflanzen nicht mit ihrer Photosynthese durcheinander kommen): die Lichtzeiten und Lichtpausen müssen immer mind. 3 Stunden am Stück betragen.

Schreib doch bitte mal, welche Beleuchtung du gekauft hast - 3450 Lumen bei einem 60er Cube erscheint mir interessant.

f0xxyy8
Fragesteller

Hab ich oben geschrieben die Chihiros Serie A :D Sollte eigentlich genug Licht sein denke ich.

f0xxyy8
Fragesteller

Ach ja das Rezept für den Eisendünger wäre interessant zu wissen :) Und habe mich beim Perlkraut extra für eins entschieden welches nicht so lichthungrig wie das HCC ist, aber leider klappt‘s wohl auch mit dem nicht so sehr. Vielleicht wenn ich die Beleuchtungsdauer dann erhöhe.

Man kann Pflanzenaquarien auf 2 Arten betreiben: Entweder man verzichtet auf Arten, die nicht funktionieren und konzentriert sich auf funktionierende Arten, oder man treibt einen Riesenaufwand, experimentiert und kauft nicht funktionierende Pflanzen mehrfach nach, bis man einen Weg gefunden hat, sie am Leben zu erhalten.

Wenn Micranthemum Arten nicht funktionieren, dann ist in der Regel Lichtmangel ein wichtiger Faktor. Es ist aber nicht gesagt, dass es der einzige Faktor ist und mehr Licht alle Probleme löst. Ich würde zuerst mal die Beleuchtung auf mindestens 8 1/2 und höchstens 11 Stunden verlängern und mir ansehen, ob sich was ändert. Wenn sich dadurch nichts ändert: Durch eine andere Art ersetzen, oder nacheinander alle Stellschrauben ausprobieren, bis es geht.

Bei der Amazonas Schwertpflanze ist die Sache eindeutig. Es handelt sich offensichtlich um eine Pflanze aus emerser Sumpfkultur (wie 98% aller Echinodoren im Handel). Sie hat spezialisierte Überwasserblätter. Diese Blätter stößt sie gerade ab und scheint auch schon begonnen zu haben, neue, spezialisierte Unterwasserblätter auszutreiben. Das ist ganz normal, sie braucht einfach Zeit für die Umstellung.

Bei der roten Althernanthera reineckii gehe ich von Lichtmangel als Hauptproblem aus.

f0xxyy8
Fragesteller

Ok, vielen Dank! :) Werde dann bald meine Beleuchtungsdauer erhöhen.