Melonen haben braune Blätter!

die braunen Blätter... - (Pflanzen, Melone)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die braunen Flecken könnten auch Verbrennungen sein...passiert öfter in Gewächshäusern, aber das Blatt ganz links sieht eher aus, als hätte es eine Pilzinfektion....und dafür sind die Bedingungen in Gewächshäusern ideal.

Da es eine Wassermelone ist braucht sie natürlich viel Wärme....ich würde, wenn die Temperaturen jetzt wieder über 20 Grad steigen, die Melone einfach raussetzen. Wenn es Dauerregen gibt, hast du Pech gehabt, aber bei dem Entwicklungsstand würde ichs riskieren sie draußen in die volle Sonne zu setzen. Könnte noch klappen mit dem Fruchtansatz, und die draußen gereiften früchte schmecken wirklich viel besser. Im Gewächshaus besteht die Gefahr, dass die Infektion die Pflanze komplett dahinrafft.

FilCat
Fragesteller

danke!

Brennflecken

Auf den Blättern findet man gelbliche Flecken, welche sich später ins bräunliche verfärben. Auf den Früchten bilden sich dunkle Flecken

Quelle: http://www.gartengemeinschaft.de/schaedlinge/gurke-melone-zucchini-krankheiten-schaedlinge.htm

FilCat
Fragesteller

weißt du auch was ich dagegen tun kann?

frank1968  06.07.2011, 13:02
@FilCat

Wenn es ein Ascochyta-Pilz ist, dann raus mit der Pflanze, wie ich auch weiter oben empfohlen habe. Es ist auf jeden Fall ein Pilz, und du kannst ihn am besten bekämpfen, in dem du die Luftfeuchtigkeit senkst, und ihn voller UV-Strahliung aussetzt. Gewächshaus ist ideal für die Ausbreitung solcher Pilze.

sieht eher aus wie ein Pilz ( Mehltau falscher /echter ?!?) kann aber auch durch die Kälte draußen und plötzliche Wärme drinnen kommen....beobachten und schadhafte Blätter entfernen!

FilCat
Fragesteller

naja, sie hatte diese braunen Blätter schon vorher, ich habe sie dann erst reingeholt. ich glaube, jetzt gehts ihr besser.

vermutlich zu nass - zu viel gegossen

FilCat
Fragesteller

ok, kann das auch sein, wenn sich die Blätter eher trocken anfühlen? soll ich sie vielleicht umsetzen? Gewächshaus oder nicht? danke!