Wels schwimmt hinter Pumpe und pflanzen werden braun?

4 Antworten

Was für ein Wels ist es? Falls es ein Antennenwels oder ähnliches ist, versteckt er sich. Biete ihm eine gemütlichere Höhle und er wird nicht mehr hinterm Filter sitzen.

Pflanzen werden oft emers gezogen, also in Sumpfkultur über Wasser. Das hat wirtschaflticeh Gründe, sie wachsen dann schneller und können auch bei starker Düngung keine Algen bekommen. Dadurch kann billiger produziert werden, was sich auch in den Verkaufspreisen niederschlägt (oder zumindest sollte).

Emers gezogene Pflanzen haben aber einen Nachteil. Die Pflanzen bilden für emerses Wachstum andere Blätter als für submerses (unter Wasser) Wachstum. Die Blätter sind jeweils auf Luft oder Wasser spezialisiert, sie können nicht beides. Wenn so eine Pflanze ins Wasser umgepflanzt werden, muss sie neue Blätter bilden, dabei sterben die Überwasserblätter allmählich ab. Während die Blätter absterben, werden sie löchrig. Die Pflanze sieht dabei ein paar Wochen lang unansehlich aus, stirbt aber nicht.

Es gibt aber noch eine weitere Ursache für Löcher in Blättern: Hungrige Antennenwelse, denen kein pflanzliches Futter angeboten wird. Sie versorgen sich dann selbst. Das betrifft dann in erster Linie Blätter von Amazonas Schwertpflanzen (Echinodorus), aber auch ander Arten können betroffen sein.

Die Braunfärbung wird von Kieselalgen kommen. Das ist ncith schlimm und geht mit der Zeit von ganz allein wieder zurück.

Yolotuta
Fragesteller

dann werden die Blätter wohl absterben aber danke und ja antennenwels hab aber schon ne Höhle und er geht hinter den filter so ein VW Käfer und ein skelletkopf

Der Wels Schaft das aber mit den pflanzen kann ich dir auch nicht helfen

Yolotuta
Fragesteller

trotzdem danke sonst gehe ich morgen in Fachgeschäft oder vllt. Schreibt noch wer

Als meine Prachtschmerlen (Schneckenfresser) sind auch immer dahin geschwommen und ich musst sie wieder entfernen weil sie nicht wieder hinaus konnten.

2 sind dadurch sogar gestorben.

Hab das Aquarium erst seit 3 Wochen