Fadenfische verstecken sich immer hinter der Pumpe was tun?

2 Antworten

Hi DerFischmann

Ferndiagnosen sind immer schwierig.

Generell aus Gründen der Vorsicht würde ich niemals, nicht mal bei Trichogaster-Arten, das Zusammensetzen von Fadenfischen mit Skalaren in solchen, auch nur mittelgroßen Becken empfehlen. Skalare, ebenso wie alle handelsüblichen Fadenfische, am wenigsten noch trichogaster chuna, ganz sicher abef trichogaster lalius und trichopodus trichopterus, können ein solches becken in direkter konkurrenz zu den skalaren, komplett in anspruch nehmen. Manchmal klappt es aber auch. Es sind Charakterfische.

zunächst einmal solltest du dir jetzt zeit lassen und genau beobachten was da abgeht. Mehr Struktur durch z.B. Schwimmpflanzen kann unter keinen Umständen schaden. Stelltes sich heraus, dass die Fadenfische scheu bleiben und kümmern bzw. es zu deutlichen Konflikten mit den Skalaren kommt musst du die Situation auflösen. Am einfachsten geht dies dadurch dass du die Fadenfische je extra setzt, also für jedes Tier eine Notunterkunft vorübergehend einrichtest und sie weitervermittelst.

Ich drück dir die Daumen dass alles klappt und das nicht nötig sein wird. Aber bleib wachsam und beobachte das Becken. Auch wennn sich die nächsten Tsge alles enfspannt.

Derfischmann
Fragesteller

Danke für diese ausführliche Antwort also ich ahbe nur 2 Pflanzen was villt.ein bisschen wenig ist danke aus jedenfall

Ich schätze die Fische brauchen noch ein bisschen Zeit um sich anzupassen. Gib ihnen noch 1-2 Tage

Derfischmann
Fragesteller

Okay das würde ich auch sagen danke für deine schnelle Antwort :D

Pj2016  20.09.2017, 12:33

Kein Problem. Bei meinen Fischen war das auch so;)