Zwergskalar

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

meines Wissen nach handelt es sich bei den so genannten "Zwergskalaren" um "Blaue Skalare" oder auch "Blue Pearl Skalare".

Wir haben bei uns im Aquarienverein auch jemanden, der diese Art züchtet. Es gab vor einigen Wochen einige Diskussionen bzw. Gespräche darüber. Diese Zuchtform scheint tatsächlich etwas! kleiner zu bleiben, als andere Zuchtformen. Aber Zwerge bleiben sie auch nicht. Seine Zuchttiere sind immerhin auch 12 - 14 cm groß - und er meinte, völlig ausgewachsen seien sie u.U. noch nicht.

Sie wachsen scheinbar allerdings als Jungtiere langsamer als andere - obwohl ich meinem Vereinskollegen mit Sicherheit eine optimale Aufzucht unterstellen kann, denn er züchtet diverse Skalararten von vorzüglicher Qualität.

Da allerdings Skalare - wohl wegen der Optik - begehrte Zierfische sind, die meisten "Aquarianer" (und ich schreibe es absichtlich in Anführungszeichen!), die diese Fische halten möchten oder auch halten, nicht über ein 300 l AQ verfügen, kommt diese etwas kleinere und langsam wachsendere Zuchtform dem Handel sehr entgegen. So hat man Skalare, die man jedem "Hinz und Kunz" auch für sehr kleine AQ verkaufen kann. Und wenn sie schon angeblich mit einer Beckenhöhe von 40 cm auskommen (sollen), dann geht zur Not doch bestimmt auch 35 cm - oder aber sogar 30 cm, wie in einem der so beliebten 54 l Komplettsets.

Man muss nur dem Kind den richtigen Namen geben - und schon lässt es sich prima vermarkten. Und dass Fische, in zu kleinen AQ gehalten, tatsächlich meist kleiner bleiber (durch Verkümmerung und Krüppelwuchs), das muss man den Käufern ja nicht verraten! Sie freuen sich dann, wenn sie "Zwergskalare" im kleinen AQ schwimmen haben - und beim Händler klingelt die Kasse.

Die Fische können sich ja nicht beschweren - noch nicht mal jammern! Und wenn sie dann frühzeitig sterben? Macht nix, erstens kosten Fische ohnehin nicht viel, zweitens überleben die meisten AQ ja sowieso nicht so lange (gut, wenn die Fische dann nicht so lange leben) und drittens kann man so öfter mal was "Neues" kaufen - ist doch auch schön. Ja, ich bin ironisch, weil ich es sehr schlimm finde, wie mit Fischen umgegangen wird - oft genug "Wegwerfartikel".

Gutes Gelingen

Daniela

Ich kann mir nicht vorstellen,dass es sowas gibt. Wie klein soll denn dann der Körper sein, bei einer Spannweite von 10cm? Ich denke mal das ist eine Erfindung des Handels,da gibt es ja immer wieder die skurilsten Bezeichnungen.

Ich kann jedem nur Empfehlen,sich selber über die gewünschten Fische zu informieren und solche Tiere generell nicht zu kaufen. Es gibt mittlerweile so viele Krüppelzüchtungen,wo einem die Tiere nur noch Leid tun können.