Wie viele Skalare kann man in einem 780 Liter Becken halten?

Norina1603  01.11.2022, 14:04

Bist Du ocellari und Dein " Kontrahent" Aquagier? Dann solltet Ihr den Kommentar von Champsochromis nicht ganz aus den Augen verlieren!

FlyingBee
Fragesteller

Nein ich bin keiner der Personen. Mich hat nur die Diskussion interessiert da ich sehr über die Aussage, dass man 12 Skalare halten kann, verwundert war.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Finde 12 Skalare ziemlich übertrieben. Es werden sich Paare bilden und der Platz geht aus. 6-10 wäre nach meiner Erfahrunge empfehlenswert.

Bei den Maronis ist es ziemlich egal, ob man sie als Paar, Harem oder Gruppe hält, in der Natur sind sie in allen 3 Fällen unterwegs.

30 Corys finde ich mit L Welsen und Maronis deutlich zu viel, würde entweder die L Welse weg lassen oder 15-20 Corydoras einsetzen.

Von den Welsen ein kleines Grüppchen von 3-7 Tieren.

Die Salmler sind mit 30-40 Tieren schon passend.

Würde also beiden Personen bedingt Recht geben, die 2te Option finde ich aber etwas extrem.

Mit den Maroniis hat derjenige schonmal recht, die sind gern in größeren Gruppen unterwegs. Ich würde entweder L-Welse oder Corydoras nehmen da beide Bodenbewohner sind. Die L-Welse fangen gern mal an die Panzerwelse anzuzicken.

verreisterNutzer  31.10.2022, 21:09

Maronis sind in Aquarien genau wie in der Natur auch paarweise unterwegs. 4 wären super gegangen, ist aber relativ egal wie viele. Bei 2m Länge gibt es sicherlich keine Probleme mit L Welsen und Corys, die gibt es nichtmal in 100l und das ist eine absolut unproblematische Vergesselschaftung.

Max. 3 Paare von der Art Skalare, die werden in der Regel als Einzelpaar gehalten.

Die Maronis passen nicht gut dazu da sie kältere Regionen bewohnen.

Die Welse solltest du in einer Gruppe halten, ab 5 Tiere.

Corydoras haben in so einem Becken nur bedingt etwas zu suchen.

Für Warmwassercorys werden diese Arten vorgeschlagen.

Arcuatus, adolfoi, kanei, similis, nijsseni, duplicareus, oiapoquensis, concolor, axelrodi

http://www.corydorasforum.de/wbb3/index.php?page=Thread&threadID=4879

Je Nach Art sind sie Paarweise oder in Gruppen von 5-6 Tieren Unterwegs und Interagieren mit Artgenossen anderer Gruppen.

15 Tiere ist also vollkommen ok.

verreisterNutzer  31.10.2022, 21:19

Skalare werden definitiv nicht Paarweise gehalten. Sie kommen in artgerechten Becken nur als Gruppe von 5 Tieren aufwärts vor, und in der Natur in Schwärmen von hunderten Exemplaren.

Paarweise werden sie auschließlich zur Zucht oder in zu kleinen Becken gehalten, es ist möglich aber definitv nicht artgerecht.

Maronis sollten ab 22° aufwärts bis 26/27° gehalten werden und brauchen es definitv nicht kühler als die anderen Bewohner. Bei den Wasserwerten passt das schon eher nicht, ist aber definitv machbar, die Maronis halten sich durch viele Nachzucht Generationen super im klassischen Südamerika Biotop. Beim Rest stimme ich dir schon zu.

Brooklyn12345  31.10.2022, 21:20
@verreisterNutzer

Du redest von der andere Skalarart, die ein Scharmfisch ist.

26/27 ist zu viel für Maronis und Mindesttemparratur für die anderen.

verreisterNutzer  31.10.2022, 21:24
@Brooklyn12345

Was erzählst du denn da? Pterophyllum Skalare sind definitv Gruppentiere, guck dir gerne mal auf YT Videos aus der Natur an. Wie ich schon sagte ist die Paarhaltung möglich aber meiner Meinung nach nicht artgerecht.

27° ist meiner Meinung nach auch zu viel, aber bis 25° ist völlig unproblematisch, ich halte meine 4 bei 25°. Außerdem ist das nicht die Mindesttemperatur für die anderen Arten. All diese Arten kommen bei 23-25° super klar, im Sommer kann man das ganze ohne Heizung laufen lassen.

Brooklyn12345  31.10.2022, 21:25
@verreisterNutzer

25°C ist auch gut für die Maronen aber die anderen würden in somem Becken frieren.

Du hast zu wenig Ahnung von Skalaren mit so einer Meinung.

Bei 23 würden die schnell kränkeln und inaktiv werden.

Norina1603  01.11.2022, 11:30

Hi

Ich würde ocellari beipflichten und da das Becken groß ist eine große Gruppe Skalare halten. Mir erscheinen 12 nicht viel sondern eher sogar wenig.

Die Panzerwelse sind egal in der Anzahl.

Mit dem reinen Osmosewasser hat ocellari recht. Das ist möglich. Wo er imho nicht recht hat ist dass das vorteilhaft sei.

Ich würde auch persönlich die Umstellung wesentlich (!) langsamer machen, über Wochen (!)