Feigenbaum(im Topf) verliert Blätter?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich ziehe seit zwei Jahren aus Steckhölzern Feigen heran. Stehen seit Februar draußen. Blätter sind alle noch dran. (Allerdings eine eher winterharte Sorte)

Den

...Schock...

hat die Feige durch das Hineinstellen bekommen. Wenn das Blattwerk einmal da ist, soll man Pflanzen in Ruhe lassen. Vor allem die drastische Veränderung der Lichtverhältnisse sollte man nicht unterschätzen.

Blumenacker  02.05.2017, 12:31

Danke für die Auszeichnung!

Was für eine Feige?

Wir haben eine "Echte Feige" draußen in einer Heckte integriert (ist wohl versehentlich dahineingeraten), die überlebt da sei 10 Jahren jeden Winter und jeden Rückschnitt. Die Hecke ist 1m von der Hauswand entfent, was einen gewissen Frostschutz darstellt.

Generell ist es keine so gute Idee, Pflanzen, die schon mal draußen stehen, wieder reinzuholen, wenn man das macht, dann nur mal über Nacht, wenn mit Nachtfrösten zu rechnen ist, tagsüber müssen die aber wieder raus. Für die Feige hätte sicher ein Wurzelschutz (und an die Hauswand stellen) genügt.

Ja, die wird wieder austreiben, sollte aber raus und draußen bleiben. Meine Gärtnerfreundin sagt: "Wenn Pflanzen wandern wollten, hätten sie Füße".