Aquarium geeignet für Kampffische?

Aquarium 54L - (Tiere, Aquarium, Aquaristik)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo davidalten

Für Kampffische ist das Becken nicht dicht genug bepflanzt, du könntest dem mit ein paar Portionen Limnobium, Ceratopteris und noch mehr Holz mit Anubias und Ceratopteris schnell entgegenwirken, deine Wiese im Vordergrund wird die dadurch entstehende Abschattung aber nixhg überstehen- da wäre eher Sagittaria subulata nen Versuch wert, die einzige halbwegs schattentaugliche "Graspflanze".

2 Kampffische sollte man nicht zusammen halten, es sei denn beim Zuchtansatz. Es ginge also nur einer und sonst keine Fische.

Dein Becken würde sich vielleicht wenn du die Bepflanzung bei weitem erhöhst für andere Labyrintherpaare eignen, aber jeweils als Artbecken. Trichogaster chuna, alle Trichopsis-Arten, vielleicht sogar noch einiges mehr wo ich mich nicht mit auskenne.

Du könntest aber auch das Bedken so lassen und... was anderes halt reintun, dann mal die Pflanzen ordentlich Gas geben lassen und in einem Jahr mal noch mal nachdenken.

Oder du tust hier was anderes rein und holst dir später ein 25 Liter Becken für einen Betta, die Einrichtung und Technik kann da sehr spartanisch und günstig sein (1 cm Sand, Wurzeln, Aufsitzerpflanzen, Schwimmpflanzen, kein Filter, 3 4 Watt LED und kleiner Heizstab) und es passt ja weil es nur 30 Kilo wiegt auch überall hin.

Grobbeldopp  11.04.2018, 19:29

PS Cryprocoryne willisii ist auch klein aber braucht nicht so viel Licht.

eieiei2  11.04.2018, 19:31
2 Kampffische sollte man nicht zusammen halten, es sei denn beim Zuchtansatz.

Und auch dafür kann man sie nicht einfach zusammen setzen. Für die Zucht wartet man, bis das Männchen Schaumnester baut. Das Weibchen muss gut gefüttert werden. Dann fängt man das Weibchen, setzt es in ein Glas und stellt es direkt neben das Männchenbecken. Wenn sie sich bedrohen, ist es zu früh, dann muss das Weibchen wieder zurück in sein Becken.

Nach der Eiablage muss das Weibchen wieder vom Männchen getrennt werden. Das Männchen übernimmt allein die Brutpflege und vertreibt äußerst aggressiv jeden Fisch, der dem Nest zu nah kommt, auch das Weibchen. Spätestens, wenn die Babys anfangen frei zu schwimmen, sollten sie auch vom Männchen getrennt werden, sonst ist die Gefahr groß, dass es sie nicht mehr pflegt, sondern frisst.

Das Aquarium sieht sehr schön aus, da hast du dir viel Mühe gegeben. Ich würde es aber mindestens 2 Wochen laufen lassen :)

Soweit ich weiss müssen Kampfische jedoch einzeln gehalten werden. Ich bin mir nicht vollkommen sicher, wenn ich dich wäre, würd ich mich da nochmal informieren. :)

p.s informier dich auch was für Einrichtungsgegenstände gut sind. Ich hab von meinem Vater und von einer Freundin die beide Kampffische haben gehört dass diese Fische ziemlich "suizidial" sind und sich z.B immer wieder hinter bestimmten Filtern einklemmen u.s.w

Übrigens, es gibt bestimmt viele Kampffischforen, da würd ich mich mal anmelden. Du bekommst dort sicher viele Tipps und interessante infos.

NEIN, Kampffische sollten in maximal 30 Litern und IMMER alleine gehalten werden!

Mach folgendes: Kauf eine durchlöcherte Plexiglasschreibe in dieser Größe und Teile das Aquarium mittig ab, durch die vielen Löcher hast du die Zirkulation auf beiden seiten (brauchst also nur eine Pumpe) und kannst zwei Kampffische halten!

Das BEcken sollte mindestens 2-3 Wochen einlaufen. Also Wasser, rein Pflanzen rein, evtl ein paar Schnecken rein und fertig! Dann kannst du nach ca 3 Wochen deine Kampffische reinsetzen!