Meine Fische sitzen nur in der Ecke

3 Antworten

Hallo,

Zwergkärpflinge kommen aus sehr stark verkrauteten Gewässern, wo sie im Schutze eines "undurchdringlichen" Pflanzendschungels leben. Und recht dunkel ist es dort auch.

Wenn dein AQ jetzt seit 5 Wochen läuft, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass es schon so zugewachsen ist. Also suchen deine Kleinen jetzt Schutz in einer Ecke und das helle Licht trägt dann auch nicht dazu bei, dass sie sich wohler fühlen.

Am besten besorgst du Wasserlinsen, Wasserpest oder Hornkraut und lässt es auf der Oberfläche schwimmen. Auch Javamoos, an Holz (fürs AQ) oder Steine angebunden und somit am Boden platziert, können Sicherheit und Versteckmöglichkeiten geben.

Ich weiß ja nicht, wie viele Fische du in deinem 54 l AQ hältst - ansonsten könntest du vllt. noch einige andere, nicht so scheue Fische mit einsetzen - auch das tut so scheuen Fischen wie den Zwergkärpflingen oft gut.

Gutes Gelingen, das wird schon, auch die müssen sich erst eingewöhnen

Daniela

sag mal was du für Fische hast, wenn du Neonfische hast die sind immer zusammen. Dunkle mal die Lampe ab, lege mal so ein Blatt Papier bzw. mehrere Blätter unter die Lampe. Das stinknormale Papier aus dem Drucker etc. Erst mal eine Lage- dann mal 2 Lagen, vielleicht ist es denen zu hell. Hole dir mal eine Wasserpflanze z.B. Wasserpest, die läßt du oben schwimmen, ds dunkelt ab.

Zwergkärpfling sind das.

habe eine Pflanze die wächst an der Oberfläche entlang aber halt noch nicht viel. Weiß aber den Namen nicht mehr. Sind ganz viele Blätter dran bzw sieht aus wie ganz viele tentakeln. :-) und hab naturfarbenen kies der ja auch was dunkler ist. Aber das mit der Lampe wäre ja mal eine Idee.

Weil wie ja schon gesagt Lampe an und Fische weg.:-(

bruno75015  29.12.2011, 23:22

ja probiere das mal aus, jetzt sollte ja das Licht aus sein - lasse es mal so 12 Std. an- 12 Std. aus. lese mal bei wikipedia den Artikel durch - über Zwergkärpflinge. Wenn du Männchen hast - kann das sogar normal sein, daß die in der Ecke sitzen - bei weibchen weniger normal. Das ist dann so ein Revierverhalten von Männchen - ist manchmal etwas seltsam - aber durchaus normal- Männer sitzen ja sonst auch in der Kneipe in einer Ecke.