Pflanze im Aquarium ohne CO2?

2 Antworten

Hallo,

damit Pflanzen in einem 'Aquarium gut und gesund wachsen, braucht es viele Faktoren:

  • ausreichend Licht in der richtigen Lichtfarbe
  • ausreichend Makronährstoffe wie Nitrat und Phosphat und diese im richtigen Verhältnis
  • ausreichend Mikronährstoffe wie Magnesium, Kalium etc.
  • ausreichend zweiwertiges Eisen
  • ausreichend Co2

Alle Pflanzen haben da allerdings einen individuellen Anspruch. Aber bei allen Pflanzen richtet sich das Wachstum immer nur nach dem Faktor, der am wenigsten vorhanden ist.

Nun ist auch jedes Aquarium völlig individuell - du wirst also einfach abwarten müssen, wie sich die Pflanzen entwickeln. Wachsen sie nicht, kann dies eben auch an anderen Faktoren liegen - nicht nur am fehlenden Co2.

Cluniq
Fragesteller

Also bepflanze ich das Aquarium mit den Pflanzen erstmal und warte ab, wie sie sich entwickeln.

Vielen Dank schon Mal!

dsupper  16.12.2019, 09:39
@Cluniq

Wenn dein AQ gerade erst einläuft - habe ich in einem Kommentar von dir gelesen - dann lass den Kauf teurer Pflanzen sein.

Besorge dir lieber große Mengen preisgünstiger, schnellwachsender Stängelpflanzen wie Wasserpest, Hornkraut oder Nixkraut.

Wenn dann die Einlaufphase mal vorbei ist und sich ein biologisches Gleichgewicht eingestellt hat, die erste Algenpest vorbei ist etc. pp., dann kannst du nach und nach hingehen, und die Stängelpflanzen durch andere heikler und aufwändig zu pflegendere Pflanzen ersetzen.

Norina1603  16.12.2019, 10:09
@dsupper

Genau so würde ich es auch machen, erspart Dir Zeit, Geld und Frust!

Cluniq
Fragesteller
@dsupper

Als ich die Frage hier geschrieben hatte, waren die Pflanzen schon bestellt. 😬 Naja, ich schaue ob es auch so klappt. Werde ja daraus lernen!

dsupper  16.12.2019, 20:21
@Cluniq

ja klar - ein Aquarium ist übrigens ein dauerhafter Lernprozess - das hört niemals auf!

Cluniq
Fragesteller
@dsupper

Habe folgende Pflanzen bestellt:

  • Vesicularia "Christmas Moss"
  • Eleocharis sp. 'Mini'
  • Cryptocoryne beckettii "Petchii Pink"
  • Alternanthera reineckii 'Mini'
  • Rotala sp. "Gia Lai" / "H'Ra"
  • Microsorum pteropus 'Trident'
  • Echinodorus grisebachii 'Bleherae'
  • Hygrophila corymbosa 'Siamensis'

Wenn es schief geht, weil ich zu anspruchsvolle Pflanzen genommen habe, dann ist es blöd gelaufen. 😣

Habe seit einem Jahr schon ein 20L Becken und es läuft super, dort sind zwar nicht diese Pflanze drin aber trotzdem.

dsupper  17.12.2019, 08:39
@Cluniq

Nun kannst du ohnehin nicht mehr machen, als die Pflanzen dann einzupflanzen und abzuwarten. Jedes AQ ist völlig individuell - was in dem einem wächst, muss im anderen noch lange nicht wachsen .... viel Erfolg.

Wenn du vielleicht gerne mal bastelst oder etwas ausprobierst - es gibt Unmengen an Bauanleitungen für Bio-Co2-Anlagen - die Zutaten hat man fast alle daheim.

Ansonsten gibt es solche Druckgasanlagen häufig ziemlich günstig gebraucht zu kaufen - da nur darauf achten, dass die Flasche noch ausreichend TÜV hat - sonst füllt sie dir niemand und du musst sie ersetzen (das wird dann wieder teurer).

Cluniq
Fragesteller
@dsupper

Vielen Dank für den Tipp!

Ich werde Mal schauen, ob ich mir eine Bio CO2-Anlage zusammenbastel oder ob ich eine gute Gebrauchte mit ausreichend TÜV im Netz finde.

dsupper  17.12.2019, 21:14
@Cluniq

aber Co2 ist auch kein Zaubermittel - alle anderen Faktoren die ich aufgeschrieben habe, sind mindestens genau so wichtig ....

Moin

Die Alternanthera reineckii 'Mini' kann man ohne CO2 halten wächst aber kaum oder nicht.

Wie viele Liter hat dein Aquarium?

Wie lange läuft dein aquarium schon?

Welcher Besatz von Tieren?

PS:

gibt auch "Billige“ CO2 Anlagen:)

Lg

Cluniq
Fragesteller

Okay, danke schon Mal für den Hinweis.

Mein Aquarium hat 180L 🙈

Bis jetzt läuft es noch gar nicht, da ich gerade dabei bin es einzurichten und da hab ich mir halt gestern die Pflanzen bestellt.

Nach der Einlaufphase sollen Garnelen, vielleicht ein paar Neons und Mal sehen.

Eine billige CO2-Anlage für so ein großes Becken? 😬

Vielen Dank schonmal.

Lol1238823  16.12.2019, 19:51
@Cluniq

sparen würde ich bei 180l aquarium nicht

kenne mich nicht mit CO2 Anlagen aus

kann mich mit dsupper anschliessen:)

LG

Cluniq
Fragesteller
@Lol1238823

Vielen Dank!

Pflanzen waren schon gekauft, als ich hier diese Frage geschrieben habe. Man muss es einfach ausprobieren und am Ende sieht man, ob es was geworden ist oder nicht.