Geht ein hoher ph-Wert mit co2 Düngung?

Norina1603  27.03.2022, 12:38
Oder ist es dann besser ohne co2 und mit weniger Pflanzen?

Wieso? Viele Arten wachsen sehr gut ohne CO2!

pda1998
Fragesteller

stimmt, aber ich wollte mal anspruchsvollere pflanzen pflegen. Die Frage ist, ob co2 nur was für weichwasserfische ist, habe das noch nicht so ganz verstanden...

2 Antworten

Habe vor, Schwertträger und Black Mollys zu halten, die einen etqas höheren ph-Wert und härteres Wasser bevorzugen. Oder ist es dann besser ohne co2 und mit weniger Pflanzen?

Also dass man bei einer bestimmten Auswahl an Arten auch viele Pflanzen ohne CO2 haben kann ist dir ja klar.

Zu den Fischen und dem pH. Das wird oft falsch dargestellt. Es gibt quasi keine Fische, die tatsächlich einen bestimmten engen pH-Bereich brauchen. Der Schwertträger ist ein äh "Normalwasserfisch", das heißt aber bloß er bevorzugt tendenziell Leitungswasser vor reinem Osmosewasser (KH und GH 0). Aber das Wasser darf durchaus weich sein, es ist dem Schwertträger völlig egal ob die KH 3 oder 15 ist. Ebenso darf das Wasser auch sehr leicht sauer bis neutral sein durch die CO2 Düngung, das hat für den Fisch keinerlei Nachteile und ist bei allen "Normalwasserfischen" so.

Beim Black Molly das selbe, er verträgt auch CO2 Düngung und hat gar nichts einzuwenden gegen pH 6.5-7. Bloß dass Mollys auch extreme Salzgehalte vertragen und Brackwasser optimal ist. Aber es geht auch gut ohne Salz und im Pflanzenbecken, ein sehr anpassungsfähiger Fisch.

In Wirklichkeit sind die Fische nicht in solche aufgeteilt, die entweder ein bisschen weiches Wasser oder nur sehr hartes Wasser brauchen, wie die (erfundenen/über den Daumen gepeilten) Grenzwerte in Fischlexika suggerieren. Die Frage ist eher vertragen sie absolut härtefreies, saures Wasser (pH 5-6, KH 0) besonders gut oder mögen sie das nicht so.

Hallo pda1998,

Die Frage ist, ob co2 nur was für weichwasserfische ist, habe das noch nicht so ganz verstanden...

Nein natürlich ist das nicht nur für Weichwasser, ABER um im härteren Wasser die entsprechende Sättigung zu erreichen müsstest Du entsprechend mehr CO2 einleiten wie bei einem weichem Wasser!

Vielleicht hilft Dir dieser Link

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwiA9MSPp-b2AhXrvKQKHbw-BwAQFnoECAcQAQ&url=https%3A%2F%2Fwww.fischlexikon.eu%2Faquaristik%2Faquarien-chemie%2Fwasser-kohlendioxid.php&usg=AOvVaw2IPmEyNzo7797YUCduVHVj

weiter.

Wichtig sind aber trotzdem genügend Pflanzen, erstens zur Strukturierung und zweitens um überschüssige Nährstoffe (Nitrat) aus dem Becken zu entfernen!