Zu viel Mangan im Aquarium?

3 Antworten

Damit zu viel Mangan im Aquarium sein kann, muss es vorher hineinkommen.

Das Aquarium wird zu Beginn mit Trinkwasser befüllt. Die darin enthaltene Menge Mangan ist nicht relevant. Mit dem Trockenfutter (Schuppen) kann es auch nicht hineinkommen. Es ist geprüft und nur zum Verkauf zugelassen, wenn es unbedenklich ist.

Daher glaube ich nicht, dass du zu viel Mangan im Aquarium hast. Das wäre nur dann möglich, wenn du es selber in das Aquarium eingebracht hast.

Möglicherweise hast du eine Trübung im Wasser, weil du zu viel gefüttert hast und das Wasser dadurch kippt. In diesem Fall solltest du den Rat von professionellen Aquarianern einholen, oder auch im Zoo-Fachgeschäft. Bzw. sollte man das Wasser in diesem Fall wechseln.

EineFrage464
Fragesteller

Ich habe kein Trübung, ich füttere auch definitiv nicht zu viel. Ich habe die Frage gestellt, weil ich bald mit Flüssigdüngern arbeiten werde, und pro Zugabe von 10ml in 100l, der Wert um 0,05mg/l erhöht wird. Der Soll-Wert liegt angeblich bei ca. 0,02-0,05mg/l. Deshalb frage ich mich, ob ich irgendwann zu viel haben werde, wenn es denn zu viel sein kann.

Norina1603  26.08.2021, 19:38
@EineFrage464
Deshalb frage ich mich, ob ich irgendwann zu viel haben werde, wenn es denn zu viel sein kann.

Sicher nicht, da beim turnusmäßigem Wasserwechsel wieder etwas davon entfernt wird!

Nach der Trinkwasserverordnung wird nicht zu viel Mangan im Trinkwasser sein.

Wie kommst du überhaupt auf die Idee, dass es Mangan sein könnte? Denn so einen Test bekommst du ja nicht einfach so in einem Testkoffer?

Wenn du also einen zu hohen Wert hast, dann kann es eigentlich nur an euren Hausrohren liegen.

Woher ich das weiß:Hobby – seit rund 20 Jahren
EineFrage464
Fragesteller

Ich habe keinen Test. Nur ist in einem Flüssigdünger für das Aquarium pro Zugabe von 10ml in 100l, 0,05mg/l. Der Soll-Wert liegt bei ca. 0,02-0,05mg/l. Ich weiß nicht, wie viel verbraucht wird, aber durch regelmäßiges Düngen könnte es zu viel sein, falls es zu viel sein kann. Deshalb die Fragen.

Norina1603  26.08.2021, 19:40
@EineFrage464

Sicher nicht, da beim turnusmäßigem Wasserwechsel wieder etwas davon entfernt wird!

Mangan ist manchmal zuviel im Trinkwasser enthalten, sorgt für dunkle Niederschläge in der Kloschüssel ist aber ungiftig.