Aquarium Bodenfluter ja oder nein?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo,

grundsätzlich sind Bodenfluter zu empfehlen. Pflanzen wachsen tatsächlich besser, wenn sie warme Füße haben, außerdem  wirkt so der gesamte Boden wie ein riesiger Filter. Warmes Wasser steigt immer nach oben, kälteres Wasser läuft in den Bodengrund nach, wird dort erwärmt und steigt wieder nach oben etc. So können die Bodenbakterien hervorragende Arbeit leisten. Auch die Nährstoffe gelangen so viel besser an die Pflanzenwurzeln und auch die Gefahr von Fäulnisherden im Bodengrund wird drastisch verringert.

In einem großen 300 l AQ (in den auf meinem Profilbild) habe ich so einen Bodenfluter noch laufen. Da alle anderen AQ mittlerweile über einen Sandboden verfügen, funktioniert das dort nicht. Die Gefahr eines Hitzestaus wäre zu groß.

Gutes Gelingen

Daniela


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Debby1
02.08.2016, 13:48

Vielen Dank für Deine Antwort, wie lange hast Du den Bodenfluter schon?

0

Hi,
Ich benutze in meinem 25l Garnelen Becken den Dennerle 5W Bodenfluter... Ich finde nicht das die Pflanzen besser wachsen...

Hab mich eigentlich nur für den Bodenfluter entschieden, da ich nach einem Heizer mit 12v gesucht habe.... (Solar betriebenes Aquarium)... Hab dazu eben den Trafo nicht mitverwendet und ein zusätzliches Thermometer dazwischengeschaltet.

Als alleinige Heizung kann man den Fluter auch nur nehmen, wenn's nicht arg warm sein soll.
Aber als Zusätzliche Heizung für den Boden kann es meiner Meinung nach nicht schaden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo

Ich glaube nicht dass die Dinger irgendwie wirken. Bei Sandboden scheiden sie ganz aus (wird zu heiß), und sonst kann ich die behauptete Wirkung auf die Pflanzen nicht nachvollziehen.

Und selbst wenn es stimmen würde wäre es allenfalls für Aquascaper interessant und nicht für normale Aquarien.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Debby1
02.08.2016, 12:07

Hallo  Grobbeldopp,

wieso kannst Du das nicht nachvollziehen?

Ein Bodenfluter soll die Pflanzenwurzeln warm halten und versorgt die wurzeln mit Sauerstoff, dadurch sollen sie besser wachsen, aber stimmt das?

Warum soll es nur für  Aquascaper gut sein?

Wir haben doch auch Pflanzen im Aquarium und wollen dass die gut wachsen.

0