Aquarium ohne pumpe/heizung?

5 Antworten

Hi

Moin ich wollte mir ein kleines rundes Glas Aquarium vor mein Fenster hängen

Hängen? Selbst eine 3 Liter Vase kann man nicht aufhängen. Stellen?

Wie klein? Muss es rund sein?

allerdings hab ich keine pumpe oder Heizung für die Fischies deshalb wollte ich fragen ob das überhaupt möglich ist oder stirbt mir da absolut alles weg?

Bei sehr kleiner Literzahl bist du auf Wirbellose beschränkt, z.B. die beiden typischen Aquarienschnecken Planorbella duryi und Physella acuta oder die Neocaridina heteromorpha sowie Caridina logemanni. Diese Tiere halte ich alle selber auf der Fensterbank. Sie sind extrem! temperaturtolerant nach unten. 10 Grad kein Problem vorübergehend.

Fische benötigen eine gewisse Mindestlänge des Behältnisses. 30 cm ist da so die Untergrenze für die allerkleinsten allerlangsamsten. Da geht also nichts mit Glas auf der Fensterbank da muss ein Aquarium her- 30x20x20 oder länger.

Wenn das Aquarium auf der Fensterbank oder im Blumenfenster stehen muss dann ist die Breite natüelich begrenzt.

Ansonsten kommt es noch auf die Seite der Fensterbank an. Also die Himmelsrichtung.

Südfenster sind unbrauchbar im Sommer, hier muss man im Sommer das Becken umstellen sonst überhitzt es.

Nordfenster sind sehr gut aber man muss damit rechnen dass die Pflanzen nur von Mai bis September gedeihen. Das erfordert etwas Fingerspitzengefühl.

Ost und West ist gut aber Achtung im Sommer Überhitzung und zu starke Belichtung möglich. Ggf. Licht filtern zu der Zeit.

Dann bezüglich Fischis ohne Heizung: Da kommt es auf dein Heizverhalten an. Es gibt viele Fischarten der Randtropen die keine Probleme mit im Winter 18-20 Grad haben.

Aber es wird deutlich enger wenn das Zimmer im Winter eher nicht so stark beheizt wird un/oder das Fenster nicht so dicht ist dazu.

Wenn es im Winter unter 16 Grad und im Sommer dennoch auf 28 gehen kann dann sind gute Anwärter für die Fensterbank vor allem Elassoma und Heterandria. In größeren Aquarien von der Länge her auch Umbra und ggf. Kardinalfische und Zebrabärblinge sowie manche Lebendgebährendenwildformen.

Perfekt für ungefilterte Zimmertemperaturbecken sind unter anderem auch Macropodus opercularis- hier ist aber eine Beckengröße erforderlich die einen eigenen Unterschrank vor der Fensterbank erfordert.

Niklas458234
Fragesteller

Ja sollte schon rund sein und hat ca einen Durchmesser von 35cm sollten also so 9L wasser reinpassen und ja ich möchte das Glas aufhängen ich habe einen art Edelstahl Balken an dem früher mein Vorhang hing der sollte das normalerweise mit Leichtigkeit tragen können und das mit den fischies lass ich besser sein sonst stürmt mir die Peta noch die Bude hättest du eventuell ein paar Empfehlungen für Krebse oder Shrimps oder so welche "hohe" (20-32°) Temperaturen aushalten könnten und eventuell auch dafür sorgen das das Glas sauber bleibt?

Grobbeldopp  19.05.2023, 03:57
@Niklas458234
 und ja ich möchte das Glas aufhängen

Ich möchte jetzt nicht grade diese Idee als verwerflich darstellen- aber warum? Ich meine- du musst das Becken pflegen- daher müsstest du es statisch aufhängen ohne dass es schwankt. Und unterschätz das nicht- grade solche Gläser sind nicht immer irre stabil- stabil ist der Fuß, aber ansonsten müssten sie fest und an der richtigen Stelle gestützt sein.

Ich find das etwas seltsam. Aber gut.

so welche "hohe" (20-32°) Temperaturen aushalten könnten und eventuell auch dafür sorgen das das Glas sauber bleibt?

Krebse sind raus. Allenfalls Cambarellus aber da ist eine größere Grundfläche sinnvoll. Einen Jahresgang von 20-32 solltest du vermeiden, bzw. die Spitzen abmildern. Das ist randtropisch sonnig, die üblichen Neocaridina können ab 26-28 Grad in einem ungefilterten Kleinbehältnis Probleme bekommen. Es sind Bachtiere. Zwar überleben sie 30-32 Grad schon, aber so ein Kleinbecken ist bei der Temperatur biologisch rasend schnell und auch rasend schnell im Sauerstoffverbrauch das wird dann manchmal verhängnisvoll lange vor tödlicher Temperatur.

Wenn das Ding da hängt willst du es dann im Sommer umstellen?

Neocaridina davidi sind ohne Zweifel die richtigen Krebstiere für so ein Glas. Aber dafür musst du von Juni bis September etwas vorsichtig sein mit Temperatur.

Welche Fensterseite ist es?

Hi

es geht sicher mit unkomplizierten Pflanzen(Anubia, Hornkraut, Moos usw) und Schnecken(Posthorn, Blasenschnecken), aber schön ist was anderes.

Bessere Idee: Kauf dir ne 12l Kiste, bepflanze sie schön mit den genannten Pflanzen und stell sie hell(nicht Sonnig!) auf, dann kannst du zusätzlich zu den Schnecken noch ein paar Garnelen einsetzen.

Runde Gefäße sind Quälerei für Fische. Daher lass es einfach.

Du kannst eine unkomplizierte Pflanze reinsetzen und Schneggsche, das funktioniert mit einer simplen Springbrunnenpumpe für 5€ bei mir ganz wunderbar.
Ich benutze so ein Glas (17l) um Schnecken nachzuzüchten für die Kugelfischis.

Unten drin ist irgendwelcher Aquariumkies, dann ein Hornfarn, irgendwie ist noch Neuseelandgras mit rein geraten und eben eine nicht näher bekannte Anzahl an Posthornschnecken zwischen 1cm und 1mm. Um für einen schönen Algennachwuchs zu sorgen steht auch noch n Stück Grauwacke auf der Sonnenseite, scheint keine Sonne udn der Stein ist zu sauber gibts einen Krümel Fischfutter.

Niklas458234
Fragesteller

Kk Problem is das ich keine pumpe installieren will nicht wegen dem geld sondern weil es brutal hässlich aussehen würden wenn da ein Kabel quer durch den Raum hängt geht das mit den schneggys trotzdem oder sterben die dann nen langsamen Tod

Achwasweissich  17.05.2023, 20:00
@Niklas458234

Wenn sich das Wasser nicht bewegt gammelt es halt oder du musst täglich mindestens einige Liter austauschen und hoffen. Der Sauerstoff reicht mit vernünftiger Bepflanzung aus, das ist nicht das Ding.
Mit etwas Geschick könntest du das Kabel aber z.B. mit einer kleinen Wurzel tarnen an die du es so bindest, das es dahinter liegt, dann sieht man nur die paar cm am Rand ;)

Niklas458234
Fragesteller
@Achwasweissich

Mir fällt gerade auf das ich das Kabel einfach an der Kette an der das Glas hängt entlang ziehen kann lul

Lass es. Ist nicht artgerecht, wenn nicht sogar Tierquälerei.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe einige Aquarien
Jonah1508  17.05.2023, 19:06

Nur Schnecken können rein