Aquarium was braucht man alles?

4 Antworten

Hallo

So ein rundes Glas ist für die Haltung von Fischen zu klein.

Du kannst darin ohne Technik Neocaridina Garnelen und kleine Schnecken halten, das ist sehr spaßig. Diese kommen mit winzigen Futterportionen aus.

In so einem Glas ist kein Platz für Pumpe. Licht für Pflanzen ist gut, Klemmlampen oder Stehlampen, oder ein Platz am Ost- oder Westfenster.

Möchtest du Fische halten benötigst du einen größeren Bottich irgendeiner Art ab ca. 50 l oder ein Aquarium ab 12-25 Liter. Was du darüber hinaus als Einrichtung, Technik und Boden brauchst ist sehr vom Gesamtvorhaben und der Fischart abhängig- da kann man nur konkret werden wenn du ein klareres Bild von hast.

Auf deinem Bild sind Teichgoldfische zu sehen, daran kann man dann zeigen dass auch die eben genannten Behältergrößen nur für ganz bestimmte Fischarten geeignet sind: Möchtest du 5 6 7 junge Goldfische im "Rotationsverfahren" ein Jahr halten, dabei großziehen dann abgeben dann neue kleine usw. Ist ein 160 l Becken gut. [Diese Größe, ca. 160 l, ist auch ideal für ein Einsteiger-Gesellschaftsbecken mit kleineren tropischen Fischen]. Will man Goldfische aber auf 20, 25 cm großfüttern und für immer behalten benötigt man so etwas wie ein 375 l Becken mit 1,5 m Länge oder eine entsprechende Viehtränke oder Faltbecken/Pool als riesigen Bottich.

Wie auf dem Photo können Goldfische nicht gut gehalten werden, erst Recht nicht 4 Stück mit Pflanzen und Kieselsteinen. Das Becken wäre selbst solange die Goldfische jung sind immer auf Messers Schneide und es verkraftet nur einen halben Krümel Futter. Würdest du die Fische nur einmal ausgiebig füttern müsstest du danach den ganzen Bottich ausleeren und säubern, jedes einzelne Mal. Sonst sind die binnen 36 h tot, weil zu viel Futter auf zu wenig Wasser trifft => Vergiftetes Wasser.

Die Dimensionen sind halt völlig off.

Das was du am längsten in einem Rundglas halten kannst ist ein Robofisch. Ist nicht sehr anspruchsvoll.
Gehts um lebendige Tiere, dann lieber nicht, außer vielleicht Schnecken, würde ich aber auch nicht machen.

Auch kleine Tiere sind anspruchsvoll und die Anschaffung nicht gerade die billigste.
Wenn du einen Fisch halten möchtest dann musst du min. ein 30 L becken nehmen für einen eizenlden Kampffisch (Musst dich aber genau erkundigen welche Art.)
Jeder Fisch hat andere Ansprüche was Wassertemperatur, Wasserqualität und Ausrüstung angeht.
Kannst ja nicht einfach Wasser reinfüllen und fertig ist es.
Du musst sehr vieles Beachten, Wasserwerte etc.

Runde Gläser kannst du maximal für z.B. Schnecken nehmen, für Fische sind sie nicht geeignet. Ich züchte auf 17l Schnecken für meine Erbsenkugelfische, da reicht minimalse Technik (Eine Pumpe für Zimmerspringbrunnen und 2x4cm Filterwatte alle4 Wochen erneuert)
Es gibt sogenannte Nanotubes, ziemlich schicke Würfel mit allem Drum und dran fertig zusammengestellt. Da kannst du ab 25l sowas wie Zwerggarnelen drin halten, sehr putzige Zeitgenossen übrigens und es gibt sie in tollen Farben. Auch gibts sehr kleinbleibende Fische die maximal 2cm erreichen oder die bekannten Kampffische die lieber allein wohnen.

Die Dinger sind nicht gut. Viel zu klein, such dir lieber was schöneres, größeres

Weismannicht29
Fragesteller

Wie groß muss sowas ungefähr sein für einen günstigen Preis

Saxophonarnhald  19.10.2023, 22:06
@Weismannicht29

10l für garnelen geht völlig klar und für fische kanste dir nen 30l becken holen da kann dan ein kanpffisch rein ( aber nur einer)

Saxophonarnhald  20.10.2023, 12:51
@spikecoco

Für einen kampffisch völlig ausreichend. Und für garnelen sowieso.

also red nich so ein komisches zeug bitte

spikecoco  20.10.2023, 15:06
@Saxophonarnhald

nein ein Kampffisch sollte wie ich gelesen habe mindestens 54 Liter haben. Na ja, minimalistische Haltung eben.