Eheim Pumpe Innenfilter?

0Naya0  22.03.2024, 20:49

Welchen Filter denn? Den Eheim Aquaball oder Biopower vielleicht?

KathrinSchink91
Fragesteller

Eheim Pickup 160 hab ich

2 Antworten

Hi

Das Rohr macht kaum einen Unterschied- mit ihm werden ein paar Luftblasen eingemischt in den Filterausstrom.

Das kannst du machen wie es dir beliebt.

Den Filterkopf würd ich hoch machen- das verstärkt die Strömung.

KathrinSchink91
Fragesteller

Okey vielen Dank. Habe jetzt das Rohr wieder dran. Und den Kopf runter gemacht weil dann kommen mehr Blasen, wenn der oben ist kommt mehr Strömung und einwenig blasen mit Rohr. Macht mich verrückt langsam immer wenn ich teste zeigt der mir Kohlenstoffdioxid zu hoch an dann komischerweise ist der wieder normal also langsam traue ich meine Teste nicht mehr also die Streifenteste. Habe auch JBL Tröpfchen da ist alles okey bei den anderen Werten nur leider habe ich kein Kohlenstoffdioxid dabei bei JBL. Fische und Co verhalten sich auch alle normal.

Grobbeldopp  22.03.2024, 23:01
@KathrinSchink91
immer wenn ich teste zeigt der mir Kohlenstoffdioxid zu hoch an

Moment mal. Hast du überhaupt eine CO2-Dünge-Anlage?

Normalerweise haben Streifentests keine CO2-Tests, auch CO2-Langzeittests sind reine pH-Tests. JBL pro scan errechnet das CO2 irgendwie, die Werte sind eigentlich immer falsch.

Ohne Düngeanlage ist das CO2 normalerweise im einstelligen ppm Bereich.

nur leider habe ich kein Kohlenstoffdioxid dabei bei JBL.

Kannst du errechnen aus der KH und dem pH

Aquarium - CO2-KH-pH Wert Rechner (aq-technik.de)

Fische und Co verhalten sich auch alle normal.

Das tun sie mit einem gewissen Toleranzbereich auch bei recht viel CO2 (so bis 100 mg/l)

Normalerweise wäre es nicht sinnvoll Luftblasen ins Wasser zu schlagen wenn man gleichzeitig CO2 düngt.

KathrinSchink91
Fragesteller
@Grobbeldopp

Ne sowas habe ich nicht, habe nur eine normale Pumpe von Eheim Pickup 160. Okey ja mir wurde schon gesagt das diese Teststreifen nicht richtig stimmen. Habe mir dann diese woche diesen Tröpfchen Koffer von JBL gekauft und alles durch getestet und alles ist in Ordnung. Außer vorhin hatte ich nochmal mit dem Streifentest versucht und da zeigte mir der letzte Wert auf der Dose (angeblich CO2-Kohlenstoffdioxid) nen schlechten Wert an. Ich glaube ich muss noch bisschen lernen.

Grobbeldopp  22.03.2024, 23:26
@KathrinSchink91

Das ist geradezu naturgesetzlich unmöglich. Dein pH-Test zeigt einen zu niedrigen Wert an. Das ist bei JBL Tests üblich so.

Selbst wenn es stimmen würde (es stimmt nicht) wäre das sehr gut. Der tatsächliche Wert wird 2 3 4 mg/l sein.

Grobbeldopp  22.03.2024, 23:27
@KathrinSchink91
Ne sowas habe ich nicht, habe nur eine normale Pumpe von Eheim Pickup 160.

Ohne eine CO2-Düngeanlage sind zu hohe CO2-Werte völlig unmöglich.

Vergiss den CO2-Wert der stimmt nicht.

KathrinSchink91
Fragesteller
@Grobbeldopp

Okey ich denke das der Test einfach spinnt hatte bisher gar keine Probleme und verändert hat sich ja nichts. Ich warte nochmal ab bevor ich mich weiter verrückt mache. Vielen Dank für die Hilfe

Achso :)

Du meinst bestimmt die graue Düse, durch die das Wasser ins Aquarium gepumpt wird. Wenn du die hoch ziehst, hat das Wasser mehr Platz, weshalb die Strömung dann nicht so stark ist. (Für kleinere Aquarien z.B.) und ausserdem schwimmen die Luftbläschen dann weniger im Aquarium herum, sondern steigen schneller zur Oberfläche.

Ah und die Bläschen brauchst du nicht unbedingt wenn du genug Pflanzen hast. Am Tag produzieren die eigentlich genügend Sauerstoff, in der Nacht, wenn die Planzen Zellatmung betreiben ist das allerdings ganz nützlich. Vor allem wenn du wirklich viele Pflanzen hast, die sonst den Sauerstoff "wegatmen" in der Nacht.

Und wenn du CO2 hast, solltest du tagsüber die Bläschen sowieso ausschalten, sonst bringt ja das CO2 nichts.

KathrinSchink91
Fragesteller

Ja das meine ich :) also ich habe ein 60 Liter Becken, habe jetzt beide Strömungen auf und dieses Kunststoffrohr ab 😅 ich hab das Aquarium erst 2Monate und mache mir immer zu viel gedanken. Ich habe 3 Planzen drin die sehr gut gedeihen allerdings schließen diese sich über Nacht glaube die heißen Limnophila sessiliflora.

Ich teste immer noch jeden Tag und hatte vorhin dieses Kunststoffrohr drauf das macht ja viele Blubble Blasen und dann war auf einmal der CO2 zu hoch, hab das Ding jetzt aber wieder ab deshalb musste ich hier dringend fragen nicht das ich was falsch mache. Alle anderen Werte sind aber super. :) Hoffe das dieses CO2 wieder normal wird. Fische und so sind aber nicht auffällig

0Naya0  22.03.2024, 21:20
@KathrinSchink91

Für ein 60l Becken sind drei Limnos sehr (!) wenig, wie viele Fische hast du denn in dem Becken? Und auch wenn die sich schliessen, verbrauchen sie Sauerstoff in der Nacht, wie eigentlich jede Pflanze

Aber bist du sicher, dass das CO2 und nicht das O2 gestiegen ist? Weil das Kunstoffröhrchen blubbert ja die Luft aus dem Raum ins Aquarium, (oder hast du ne CO2 Flasche?) weshalb eigentlich das O2 (Sauerstoff) steigen müsste.

KathrinSchink91
Fragesteller
@0Naya0

Also habe dann noch 1 Pflanze ne größere aber weiß nicht wie die heißt und eine Mooskugel und noch schwimmpflanzen :) gerade gestern abend zwei Babys drin entdeckt hihi. Habe 4 Panzerwelze und 8 Gubbys und 5 Mollys

Kohlenstoffdioxid heißt das letztere auf den Teststreifen. Hatte das am Anfang mal das der hoch war dann hatte ich das abgemacht also das Rohr dann gab sich das wieder. Komisch ist das

Ne habe keine Flasche nur dieses Rohr was man oben auf der Pumpe machen kann und wenn ich das ran mache kommen viele blasen mach ich das ab ist ja normale Strömung

0Naya0  22.03.2024, 23:16
@KathrinSchink91

Naja, Stäbchentests sind auch einfach total unzuverlässig...

Und es liegt auch nicht am Röhrchen wenn du zu viel CO2 im Becken hast, das pumpt nähmlich einfach die Luft aus dem Raum ins Aquarium und da ist nicht so viel CO2 drin, dass du das bemerken würdest. (Unsere Luft besteht zu c.a. 0.04% aus CO2)

Und joa, die Pflanzen klingt schwierig, das sind dann ja quasi nur 4 "richtige" Pflanzen + Moos und Schwimmkugel. Aber ist ja schlussendlich dein Becken und solange du da genug Sauerstoff rein bekommst passt es ja.

KathrinSchink91
Fragesteller
@0Naya0

Okey habe den Wert jetzt berechnet der liegt bei 21,0 mg/l. Vielen Dank aufjedenfall für die Hilfe und mit dem Pflanzen schaue ich ansonsten kaufe ich noch welche dazu.