Aquarium richtig desinfizieren?

3 Antworten

Ein Freund schwört darauf mehr Pflanzen ins Aquarium zu machen. Hat bei ihm anscheinend auch funktioniert.

Da aber Blaualgen keine algen sondern Bakterien sind verstehe ich das allerdings nicht.😂

flapx  26.03.2022, 21:29

Naja, auch Blaualgen werden durch ein Ungleichgewicht begünstigt. Oft durch einen hohen Phosphatwert in Kombination mit Nitratmangel.

Zu viel Licht kann Blaualgen geenauso begünstigen, da sie, wie (Wasser)Pflanzen auch, trotzdem sie eigentlich Bakterien sind, Photosynthese betreiben können. Und hier ist ihre Schwachstelle: Licht. Sie haben die "Superkraft", sich mit so wenig Licht zu begnügen, dass es bei einer durchgeführten Dunkelkur schon reichen kann, einen winzigen Spalt vergessen zu haben. Aber wenn man wirklich lange genug komplett abdunkelt, wird man sie gut los.

Dein Kumpel wird also nicht nur Pflanzen aufgestockt, sondern auch die Düngung angeglichen haben auf die höhere Masse, schätze ich mal. Wenn nicht, hat er einfach Glück gehabt, behaupte ich jetzt mal.

Garnicht. Ein Aquarium ist ein Ökosystem mit verschiedenen Mikro- und Makroorganismen die alle ihren Teil dazu beitragen dass das ökologische Gleichgewicht gehalten wird. Du als Part der Nährstoffquelle kannst die Futterzufuhr runterfahren damit das Algenwachstum zurückgeht.

Norina1603  26.03.2022, 16:49
Du als Part der Nährstoffquelle kannst die Futterzufuhr runterfahren damit das Algenwachstum zurückgeht.

"Blaualgen" sind keine wirklichen Algen, sondern Cyanobakterien!

AuerMeimZehne  27.03.2022, 19:51
@Norina1603

Ich hab nichts anderes behauptet. Und trotzdem kann ein übermäßiges Cyanobakterienvorkommen ein Indikator eines Nährstoffüberschusses sein.

Auch von Grund auf neu wird nichrs bringen.

Das hab ich drei mal gemacht; mit null Erfolg. Die Blaualgen kamen trotzdem wieder - jedes Mal.

Wie lange machst du die Dunkelkur und wie genau?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin mit versch. Tieren aufgewachsen und hielt immer welche
Bones007  26.03.2022, 21:16

Hast du die blaualgen weg bekommen?

flapx  26.03.2022, 21:36
@Bones007

Dunkelkur!

Oft steht eine Woche reicht. Ich habe das öfter eine Woche gemacht, nix. Dann 8, 9, 10 Tage: Nix. Kamen wieder. Ich habe es dann mal drauf ankommen lassen und habe gute 2 Wochen gemacht. Alles komplett dicht: Mehrere Lagen Zeitungen um das Becken drum rum gewickelt und festgeklebt (mit Tesa oder Paketband). Dass kein Spalt bleibt. Da, wo die Zeitung geknickt ist, habe ich die Ecken jeweils angesetzt. Oben drauf genauso: Pappe drunter zum Stabilisieren und dann die Lücken mit Zeitungen überkleben. Da kam nix mehr dran an Licht. Seitdem ich das ein Mal gemacht habe bin ich die los. Konnte die schön absaugen danach und kamen seitdem nicht wieder.

Hat bei der kleinen Pfütze, die ich hier habe (30L Cube) 4 oder 5 "Die Zeit" Zeitungen "gekostet". Nur, dass du eine Ahnung hast, wie stark das eingewickelt war...

flapx  26.03.2022, 21:47
@Bones007

Joa, da kann die ganze Familie mit Bekannten sammeln für dich. 😬🤗 Es ist wirklich nervig, aber ein Mal richtig gemacht hilft es wirklich super.

Ich sehe das Problem nur darin, dass ich meinen Kampffisch "umtopfen" konnte in der Zeit (ins Quarantäne Becken). Das wird bei dir auch schon schwierig. Denn man darf sogar kurz öffnen, um zu füttern, das soll angeblich nichts machen. Keine Ahnung, habe mich dagegen entschieden, weil ich die einfach weghaben wollte und da nicht dran wollte. Aber du müsstest wohl. Und da sehe ich die Krux: du musst das wirklich wieder sehr gut schließen danach. Sonst ist alles umsonst. Und nach dem Öffnen hätte ich keinen Bock gehabt das wieder halb neu einzuwickeln.

Hast du es denn mal mit "EasyCarbo" versucht? Soll auch gut helfen, aber da hab ich die Geduld iwie nicht gehabt. Kennst du dieses Video? Es ist wirklich lang, aber lohnt sich:

https://youtu.be/kg8fCZWsBUE

Bones007  26.03.2022, 21:50
@flapx

Hatte was ähnliches muss mir da video vlt mal anschauen