Eisenwert im Aqarium senken

3 Antworten

Was ist denn "zu hoch"? Zu viel Eisen und andere Mikronährstoffe provozieren bestimmte Algen, sind aber in dem Sinne nicht gefährlich. Mittel zum Senken: Wasserwechsel, denn im Leitungswasser findet sich kaum Eisen.

Wie hoch sind denn deine Eisenwerte?

Im Leitungswasser ist eigentlich immer viel zu wenig Eisen vorhanden. Wenn du also so hohe Eisenwerte hast - wo sollten diese herkommen? Und wenn du einen Teilwasserwechsel gemacht hast von 30 %, dann müssten sie deutlich gesunken sein!

Womit misst du denn deinen Eisenwert im Wasser?

hohe Eisenwerte im Wasser sind gar nicht schlimm. Achte nur darauf, dass sie unter 220mg/l bleiben ;)