Aquarium Nitritwerte?

5 Antworten

Hallo otseven,

es ist schon erstaunlich, dass Du bereits nach 4 (vier) Tagen ohne etwas dazu zu tun, ein belastetes Wasser hast, denn normalerweise trifft das erst nach , ~10-14 Tagen zu!

Wie kann ich das schnell wieder senken?

In der Regel sinkt der Wert von alleine wieder, sobald sich genügend Bakterien gebildet haben, die Nitrit in Nitrat umwandeln!

Wie kann ich das schnell wieder senken?

Das absenken mittels Wasserwechsel kann trügerisch, aber bei einem einzelnen Fisch auch vertretbar sein!

Sicher ist die Gefahr bei einem einzelnen Fisch gering dass der Nitritwert in den toxischen Bereich steigt, trotzdem solltest Du den Wert und das Verhalten des Fisches gut im Auge behalten, um bei den ersten Anzeichen (nach Luft schnappen), die bei einem Kampffisch, der sich sowieso meist im oberen Beckenbereich aufhält, für einen Anfänger nicht leicht zu erkennen sind, mit Wasserwechsel gegensteuern kannst!

In der Aquaristik sollte der zweite Vornamen Geduld sein, damit man lange Freude am Hobby hat!

Hi

Das ist ganz einfach, mach einen 100%/ 95% Wasserwechsel ein paar Stunden bevor der Fisch reinkommt... und fütter den Fisch in der ersten Woche nur mit überlebensfähigem Lebendfutter oder abgezählten toten Tieren oder abgezählten Kampffischpellets.

...und mach dir keine Sorgen, denn Kampffische sterben generell nicht an Nitritspuren.

Normalerweise, zum Beispiel bei einem dicht besetzten Gesellschaftsaquarium kann es Sinn machen noch zu warten, hier macht es zwar auch etwas Sinn aber es wird trotzdem den Fisch nicht gefährden wenn du ihn schon reinsetzt.

verreisterNutzer  25.09.2022, 17:40

Das ist der Anfang des Nitrit Peak da sollte man gar nichts machen außer einlaufen lassen

verreisterNutzer  25.09.2022, 21:13
@Grobbeldopp

Wie du siehst das anders? In dem Kommentar steht doch ab Tag 4 ist Nitrit 4 nachweisbar, das heißt ja es ist in einer Kurve hochgegangen. Das nennt man Nitrit Peak das ist keine Meinungssache guck dir die anderen Antworten an wenn du mir das nicht glaubst.

Grobbeldopp  25.09.2022, 22:20
@verreisterNutzer

Das mag der Anfang eines Nitritanstiegs sein. Das sehe ich nicht anders.

Anders sehe ich den zweiten Teil deines Satzes:

da sollte man gar nichts machen außer einlaufen lassen

Es gibt zwei Gründe die dagegen sprechen dass es notwendig ist (!) das Becken einzufahren.

Erstens da kommt nur ein Kampffisch rein- das Nitrit wird gar nicht sehr hoch ansteigen.

Zweitens Nitrit ist in Leitungswasser ein viel schwächeres Gift als die meisten Aquarienbesitzer glauben. Daher ist der Nitritpeak nicht wichtig.

verreisterNutzer  25.09.2022, 23:17
@Grobbeldopp

Man lässt das Aquarium einlaufen damit sich Bakterien bilden die Balaststoffe/organische Abfälle abbauen. Soll der Fisch in seinem eigenen Kot ersticken?

Grobbeldopp  25.09.2022, 23:56
@verreisterNutzer
Man lässt das Aquarium einlaufen damit sich Bakterien bilden die Balaststoffe/organische Abfälle abbauen.

Ich weiß warum man ein Becken einlaufen lässt. Der Hauptgrund ist das "new tank syndrome". Destruenten stellen sich sowieso in jedem Aquarium ein.

Soll der Fisch in seinem eigenen Kot ersticken?

*ganz ruhig bleib*

Der Fisch wird weder in seinem eigenen Kot ersticken noch sonstige Probleme haben. Ein Betta produziert pro Woche Kot im Bereich 200 Milligramm oder so schätz ich mal.

Ein Aquarium sollte Minimum 4-6 Wochen einfahren.

fische werden nach dem Nitrit Peak eingesetzt. Das ist ein völlig natürlicher Prozess durch welches ein Aquarium durch muss.

BITTE lies dich noch mal ordentlich in das Thema ein in seriösen Quellen, ansonsten hast du nicht lange was von deinem Fisch. Ein Aquarium ist nichts mal eben einfach so und neben her. Und du musst die Werte auch dauerhaft im Auge behalten usw

Lass es erstmal 2 Wochen einfahren die Werte schwanken oft, kann auch sein dass das schon der Anfang des Nitrit Peaks ist.

Leicht erhöhtes Nitrit stört Kampffische aber nicht seht.

Lass es sich mal noch ein bis zwei Wochen einfahren. Ich bezweifle, dass du mit dem Peak schon durch bist.

Ansonsten lege ich dir diverse Tutorials zum Thema „Stickstoffkreislauf im Aquarium“ ans Herz.