Erfahrungen mit Nitrit Minus?

4 Antworten

Vor allem noch sollte man mit der Community versuchen auf Augenhöhe zu kommen, die aber insofern nicht gegeben sein kann, wenn nicht einmal entscheidene Parameter zum Besten gegeben werden. Wollte noch zu den Messstäbchen hinzufügen, das die auch nicht 100% tig immer richtig sein werden. Aber es sind Richtwerte, ab wann das Wasser kritisch wird und regelrecht umkippt. Das sind Tiere wie Hund Katze und Pferd eben, nur die sind mehr auf Dich angewiesen, weil sie nunmal nicht raus können.

Nitritmessbereich an den Stäbchen gemessenNO2 0-50mg/Liter

Nitratmessbereich an den Stäbchen gemessen NO3 0-500 mg/Liter.

Empfehlungen dann dazu, stehen in der Gebrauchsanweisung.

Auch ph Werte ist messbar von 6,4-8,4 ( KH> 3°d)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

wie kommt man auf schlechte Nitritwerte, wie hast Du die gemessen? Ich messe ab und an nach etwa 6-8 Wochen ohne Wasserwechsel nicht ein einziges mal, mit solchen Teststäbchen.Da ist alles darauf zu sehen welche Werte in Bereichen sich bewegen, die änderungsbedürftig sind. Chemie drauf, habe ich noch nie gemacht. Ist nämlich reiner Wahnsinn.

Wenn ein Aquarium gut eingelaufen ist und ich wideerhole mich zum ixten Male also, Pflanzenbesatz und ausgewogener Fischbesatz vorhanden, ist der Nititwert immer noch fast 0. Was mache ich nun falsch, odeer Du nicht richtig?

Oder meinst Du Nitrat? Der ist etwa bei 100 und da ist ein Strich markiert der besagt,man sollte Wasserwechsel machen, der dann erfolgt. Ich wechsele dannb nach 8 Wochen bei einem 200 Liter Becken in etwa 50 Liter gegen frisches Waser aus der Leitung. Das wieder könnte man mit Messgeräten prüfen wie ph Wert und ppn Werte. Notiere alles.

Aber der wichtigste Moment bei der Beobachtung ist das verhalten de Fische und Pflanzenwuchs. Wenn da alles in Ordnung, die Fische zeigen extreme schöne Farben, kann es auch mal sein, ich vernachlässige das noch zwei drei Wochen wenn zum Beispiel der Nitratwert bei 250 landet.Nitrit aber ist immer noch im 0 Bereich.

Bei so einem kleinen Refugium ist unbedingte Beobachtung notwendig. Da mein Mulm nach unten abgesaugt wird, kann es auch nie vorkomen, das der Dreck unten, Fäulnis bildet! Könnte ein Problem sein, wenn lange da unten nichts gemacht wird.

Wo soll der Müll hin, wenn nicht abgeholt??

Und weiter sprudelt bei mir Tag und Nacht Luft, welche mit dem Filter und einem Diffusor nachgeschaltet, nicht einmal eine extra Pumpe benötigt!

Ich bin nichtmal sicher, ob alle User hier an Board diese wertvollen Beiträge auch verstehen oder lesen wollen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Norina1603  26.08.2021, 20:21
Ich bin nichtmal sicher, ob alle User hier an Board diese wertvollen Beiträge auch verstehen oder lesen wollen.

Lesen sicher, wenn ich auch nicht mit Deinen Ausführungen ganz d’accord gehe! Z.B.

Wo soll der Müll hin, wenn nicht abgeholt??

In meinem 540 Literbecken wird seit Jahren kein Mulm mehr abgesaugt, die Pflanzen wachsen prächtig und die Wasserwerte sind seit über 30 Jahren in dem das Becken läuft stabil!

Und weiter sprudelt bei mir Tag und Nacht Luft, welche mit dem Filter und einem Diffusor nachgeschaltet,

Bei mir und wahrscheinlich in jedem normalem Becken kommt der Sauerstoff von den Pflanzen und einer bewegten Oberfläche, so dass weder ein Diffusor noch

nicht einmal eine extra Pumpe benötigt!

nötig ist!

Mit diesen

wertvollen Beiträge

kannst Du vielleicht einen Anfänger beeindrucken, aber keine erfahrene "Häsin" ;-), wenn auch viele Deiner Ausführungen bis hier hin

Bei so einem kleinen Refugium ist unbedingte Beobachtung notwendig.

richtig sind!

Nichts für Ungut

Hondaspeedy  27.08.2021, 15:29
@Norina1603

Danke für Deine Kritik denn, so lebt gute FRage nämlich echt! Es muß nicht jeder Experte sein, die Wissnsgebiete sind viel zu viele und driften erheblich von geschriebene Büchern oder sowas im allgemeinen ab. Man kann nur, deshalb setze ich immer drunter, " Erfahrungen", die ich selber gemacht habe.

Ein so grosses Becken hate ich nie immer nur mal zwei mit etwa 200 und 160 Liter nun aber nur noch eines mit 190 Litern.Meine Erfahrungen sind extrem selten oder gibt es noch Aquarianer, welche den Schlamm nach unten absaugen? Man kann auch damit die Filterdichte mit " Müll " erkennen, der weil der Schlamm auch von Pflanzen anfällt. Das der von alleine verschwindet, glaube ich Dir nicht!

lieben Gruß der Häsin

Norina1603  27.08.2021, 16:35
@Hondaspeedy
Das der von alleine verschwindet, glaube ich Dir nicht!

Er verschwindet auch nicht wirklich von alleine, sondern wird durch einen ausreichend, bzw. überdimensionierten Filter aufgenommen, dessen Strömung so "ausgetüftelt" wurden dass oberflächlicher Mulm in Richtung Ansaugkorb gespült wird. Ich hatte früher auch mit Mulmglocke gearbeitet, aber dadurch, dass man damit den Bodengrund aufwühlt, wird das biologische System gestört. Ich habe damit, also ohne Absaugen keine negativen Erfahrungen gemacht!

Ja in über 50 Jahren Aquaristik, macht man viele Erfahrungen, sowohl negativ als auch positiv und beides gebe ich gerne weiter ;-)

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende

Hondaspeedy  28.08.2021, 18:25
@Norina1603

Wie schon erwähnt wird Mulm in meinem Aquarium, da ja auch von Fluval, durch den Boden sowieso abgesaugt. Dazu habe ich die beiden Rohre mit Schlauch leituingen verbunden.Sie sind nicht zu sehen, weil Wurzeln die " Technik ", verdecken. Aber das Mulm gut für die Pfalnazen sein soll, kann ich mir im Aquarium nicht so richtig vorstellen. Die Pflanzen und Fische bekommen ihre Nährstoffe aus den Ausscheidungen der Fische, gesponsert mit Luft und Licht und Wärme, bildet das aus meiner Sicht eine Symbiose. Ich benutzte noch nie Wasseraufbereiter! Aber habe im Aussenfilter entsprechende Filtermedien.

Norina1603  28.08.2021, 19:27
@Hondaspeedy
Die Pflanzen und Fische bekommen ihre Nährstoffe aus den Ausscheidungen der Fische, gesponsert mit Luft und Licht und Wärme, bildet das aus meiner Sicht eine Symbiose.

Theoretisch stimmt das auch, doch bei Deiner Methode wird der Mulm doch sofort "abtransportiert" und hat gar keine Zeit sich irgendwie zu entwickeln!

Aber das Mulm gut für die Pfalnazen sein soll, kann ich mir im Aquarium nicht so richtig vorstellen.

Nicht nur für die Pflanzen, sondern für das gesamte biologische System.

Mit noch mehr Chemie - und nichts anderes ist das Nitrit-Minus - wirst du dein AQ niemals in ein biologisches Gleichgewicht bringen.

Deine Fische rettest du mit ziemlicher Sicherheit durch tägliche große TWW - ihnen jetzt noch mehr künstliches chemisches Zeug zuzumuten, könnte ihren Tod bedeuten. Vor allem, wenn das Zeug nicht wirkt.

Für eine sichere Nitrifikation braucht man die wichtigen Bakterien Nitrosomonas und Nitrobacter - und keine Chemie. Wer die Geduld nicht hat, für den ist die Aquaristik tatsächlich das falsche Hobby.

Norina1603  20.08.2021, 19:49

Mir fehlen ob so viel Beratungsresistenz die Worte!

Muss man dann trotzdem jeden Tag 70% Wasser wechseln, oder reicht es das Mittel reinzutun, wenn mal Nitrit drin ist?

Du brauchst weder das eine noch das andere.

Wechsel erst mal eine Woche alle 2-3 Tage 75-80% Wasser (temperiert!). Dann langsam ausschleichen. Meistens passiert gar nichts- egal ob geringe Mengen Nitrit zeitweise messbar sind.

Nitrit ist- besonders in gewöhnlichem Leitungswasser- weit weniger giftig als oft angenommen.

Sollten die Fische Symptome zeigen musst du natürlich alles- auch die Messwerte- ignorieren und so lange täglich Wasser (temperiert!) wechseln bis die Fische sich normal verhalten.