Skalare schwimmen am boden mit Kopf nach Oben was tun?

3 Antworten

Hallo,

wenn du die Konzentration der hochgiftigen Schadstoffe in deinem Wasser mal messen würdest (Ammoniak und Nitrit), dann würdest du sehen, dass diese stark erhöht sind - und daran sterben die Fische nun.

Ein AQ muss IMMER mind. 3 - 4 Wochen einlaufen, damit sich im Filtermaterial und im Bodengrund die wichtigen nützlichen Bakterien bilden. Denn nur diese können die genannten Schadstoffe in Pflanzennahrung (= Nitrat) umwandeln.

Außerdem darf man ein AQ nicht gleich voll besetzen und in 180 l gehören überhaupt keine Skalare.

Besser wäre es gewesen, wenn du dich erst einmal mit den Grundlagen der Aquaristik vertraut gemacht hättest - dann müssten es die Fische nun nicht mit dem Leben bezahlen.

Hallo snopychen,

leider hast Du das oberste Gebot der Aquaristik vernachlässigt und das ist die Geduld!

Da helfen Dir auch keine Wasseraufbereitungsmittel, die sowieso nutzlos sind!

habe es vor ein paar tagen eingerichtet und den paar tage stehen gelassen.

Ein Aquarium sollte in der Zeit nicht stehen, sondern voll eingerichtet ohne Fische betrieben werden, damit sich im Filter und im Bodengrund die wichtigen Bakterien bilden können!

Kein Wunder, dass die Fische, wobei Skalare ein größeres Becken benötigen würden, jetzt um`s Überleben kämpfen!

Jetzt helfen nur noch tägliche großzügige Wasserwechsel um die Schadstoffe zu verringern und Wasserwerte messen, bis Nitrit nicht mehr nachweisbar ist, dann kannst Du die Wechselintervalle verlängern, bis zu 14 Tagen!

MfG

norina

Du hast den größten und schlimmsten Anfängerfehler gemacht und höchstwahrscheinlich deine Fische gekillt! Wo fang ich nur an? Skalare gehören niemals in ein 180er Becken das ist zu klein! Dann muss man ein neues Aquarium mindestens 3-4 Wochen ohne Besatz einfahren! Den ersten Besatz setzt man langsam ein und nicht alles auf einmal! Du musst jetzt täglich! 80% deines Wassers Wechseln bis Nitrit mehrere Tage nicht mehr nachweisbar ist. Und dann kannst du hoffen das die Fische noch nicht zu viel schaden abbekommen haben. Und du solltest dir mal aquaristik-Grundwissen aneignen.