Zwergfadenfische mit Garnelen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das geht völlig Problemlos. Halte momentan auch 2 Zwergfadenfische (2w, waren mal 2w 1m) mit zwerg- und Amanogarnelen in einem 180l Aquarium. Nachwuchs ist bei mir noch nicht durchgekommen, aber das ist meistens bei einer Vergesellschaftung mit Fischen so.

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit der Kombination 2W und 1M gemacht. Hatte in dem Aquarium zweimal nur ein Weibchen mit dem Männchen zusammen und jedes mal hat er das Weibchen die ganze Zeit gejagt, sodass beide nach kurzer Zeit starben. Mit 2 Weibchen hat es jedoch super funktioniert und er hat nach kurzer Zeit auch aufgehört sie zu jagen.

Honiguramis sollen da noch etwas einfacher und auch pflegeleichter sein. Hatte selber bisher aber noch keine.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lalilu39
Fragesteller

Ok super vielen dank für die Antwort

Zwergfadenfische oder Honigguramis mit den Garnelen vertragen und meinen Bestand nicht allzu sehr schmälern.

Das kann schon gehen.

Zwergfadenfische und Honigguramis haben uU eine hohe Aggressivität bei der Brutpflege und auch das Männchen gegen das Weibchen. Die Haltung in offenen Becken gelingt meistens nicht. Mit offenen Becken meine ich Becken, bei denen weniger als 2/3 des Volumens komplett mit undurchdringlichem Gestrüpp voll ist, insbesondere in Oberflächennähe.

Zwergfadenfische im Handel sind oft krank. Zwergfadenfische sind im Schnitt aggressiver als Honigguramis- für mich wäre es also keine schwere Entscheidung welche von den beiden zu nehmen. Wenn überhaupt Zwergfadenfische- dann eine Gruppe Weibchen ohne Männchen.

Dazu ist noch meine Frage ob sich ein Pärchen, 1m und 2 w oder eine andere Kombination für die Größe eignet wäre.

Du könntest auch 6 oder 8 Stück nehmen. Ich würde das so machen.

Habt ihr vielleicht noch andere Ideen, was ich an etwas größeren Fischen als Blickfang ins Becken lassen könnte?

Aplocheilus panchax; Aplocheilus dayi; Epiplatys dageti

Dermogenys pusilla

Trichopsis.

Ganz vielleicht (es ist schon etwas viel Betrieb in Bodennähe): ein Pärchen Tateurndina ocellicauda (Pastellgrundel). Da könnte man auch so einen Trick machen wie eine etwas erhöhte Höhle.

Lalilu39
Fragesteller

Danke für deine Antwort ich schau mir deine Vorschläge mal an