160 Liter Aquarium Besatz?

1 Antwort

Hi

Generell mal was zu solchen Besatzplänen mit Eyecatchern und Schwärmen und so weiter. Die sind nicht wirklich schlecht. Also das kann man machen.

Aber imho etwas veraltet (2000er Stil) oder etwas zu unvorsichtig.

Dir ist das nicht klar, aber viele Aquarianer sind allergisch gegenüber dem Begriff "Eyecatcher".

Das hat praktische Gründe, und zwar folgende:

Eyecatcher sind in der traditionellen Konzeption immer die Fische, die relativ groß sind und ein interessantes Individualverhalten zeigen. Sie werden idr. als Paar eingesetzt.

Aber;

  1. Es gibt kaum echte Paarbildung bei Süßwasserfischen, daher ist der Teil schon mal willkürlich. Fadenfische und Buntbarsche sind überwiegend keine Paarbildner.
  2. Fischarten mit interessantem Individualverhalten sind oft auch aggressiv, da sie Brutpflege betreiben. Gesellschaftsbecken mit ihnen sind daher fragwürdig: Warum muss man einen zeitweise aggressiven Fisch mit 40 50 artfremden Fischen mehrerer Arten in ein 100 cm Becken stopfen? Ist das gut für diese Fischart? Oder schmeichelt das nur dem Auge?

Beides trifft volle Kanne auf die Kakaduzwergbuntbarsche und Zwergfadenfische zu. Muss man die in eine möglichst dichte artenreiche Gesellschaft einbringen? Ist es richtig für die Zwergfadenfische denen neben allem anderen in einem 1 Meter Becken 15 dicke Trauermantelsalmler vor die Nase zu setzen?

Nur weil sie verhaltensmäßig herausstechen und interessant sind?

Es ist viel sicherer, mehrere nicht brutpflegende Fische zu vergesellschaften. Also "Schwärme" und dazu gerade eben keinen "Eyecatcher".

Ich würde folgendes machen zum Beispiel;

~ 12 Nannostomus (neuer Vorschlag) hier eigneten sich verschiedene Arten, wie eques, trifasciatus, unifasciatus, marginatus und beckfordi. Wenn du Geld hast auch mortenthaleri/ rubrocaudatus, die allerdings relativ stark revierbildend sind.

18 Feuertetra

12 Glühlichtsalmler

2 Antennenwelse

[[12 Panzerwelse: vielleicht. Oder lieber nicht]] Achtung Einrichtung*

Red Fire Garnelen

und noch Schnecken

und

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

8 Honigguramis [[Einrichtung!]]]

[keine Schwarmfische]

12 Panzerwelse oder Lepidocephalichthys oder Ambastaia oder 18 Dornaugen

2 Antennenwelse

[[[[Red Fire Garnelen]]]] lieber in 10-20 Liter ausquartieren, zumindest zum Teil, evtl. paar Macrobrachium peguense oder Amanogarnelen stattdessen

Schnecken

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

*Vor allem auch, neben den übervollen Plänen und der Sache mit den Eyecatchern: Selbst meine Vorschläge sind nur mit einer kompromisshaften und sehr bewussten Beckeneinrichtung wirklich sehr stimmig. Wenn du das Becken generisch und offen einrichtest ist es ggf. überhaupt nicht als Gesellschaftsbecken gut geeignet sondern lieber für ein paar Platys oder Zebrabärblinge oder Medakas und die Antennis und sonst nichts!