Welche Fische kann ich in meinem 160l Aquarium halten?

6 Antworten

Hallo Tinchen,

da hast du doch sehr viele Möglichkeiten.

Bitte beachten: selbst bei Zwergbuntbarschen werden deine Garnelen diesen wahrscheinlich über kurz oder lang als leckerer Snack zum Opfer fallen.

Vom Wasser und vom Platz her könntest du z.B. eine kleine Gruppe (4 - 5 Tiere) der Afrikanischen Schmetterlingsbuntbarsche (Anomalochromis thomasii) einsetzen (bitte nicht die Südamerikanischen, die leben nur kurze Zeit!), oder auch ein Pärchen Laetacara dorsigera (Tüpfelbuntbarsche) oder ein Pärchen Pelvicachromis pulcher (Purpurprachtbarsche) oder ein Pärchen Nannacara anomala (Glänzender Zwergbuntbarsch).

Das alles sind Arten, die nicht so schrecklich empfindlich sind wie z.B. die Apistogramma-Arten.

Dazu noch eine kleine Gruppe hübscher Salmler - was auch immer dir da gefällt, oder eine kleine Barbenart.

Die Vergesellschaftung von Panzerwelsen und den Zwergbuntbarschen bringt meistens Stress mit sich, da die Panzerwelse keine Reviergrenzen kennen und somit auch nicht akzeptieren können. Die Zwergbuntbarsche aber bewohnen auch eher den Boden und beziehen dort eine Bruthöhle oder einen Stein. Dieses Revier verteidigen sie vehement, auch, wenn kein Nachwuchs bzw. keine Brut vorhanden ist. Wenn solches vorhanden ist, dann wird "bis aufs Blut" verteidigt.

Sowohl Panzerwelse als auch die meisten Zwergbuntbarsche brauchen zwingend einen Sandboden, die einen zum Gründeln, die anderen, weil sie meist Laich- oder Brutgruben ausheben oder aber die Bruthöhle "zukippen".

Gutes Gelingen

Daniela

Tinchen10121989
Fragesteller

Danke schön dsupper :) Sand habe ich im becken. allein schon wegen den panzerwelsen :)

Alle die zusammen passen. Pro cm Fisch = 1 Liter Wasser. Welche sich vertragen einfach in der Tierhandlung fragen.

Hallo Tinchen10121989,

hier kannst Du Dir Fische aussuchen, die zu Deinen Wasserwerten und zur Aquariumgröße passen:

http://www.aquarium-guide.de/

Nachdem Du aber Garnelen hast, solltest Du Fische bevorzugen, die die mittleren Wasserschichten "bevölkern", wie z.B. einige Salmler oder Bärblinge!

Ich würde aber lieber einen schönen Schwarm einer Art nehmen und kein Sammelsurium! Auch Passen Guppy, Molly & Co nicht wirklich in dieses, doch weiche Wasser!

MfG

norina

Tinchen10121989
Fragesteller

Ja das wollte ich auch. einen schwarmfisch und ein paar buntbarsche. ich weiß das das mit den garnelen eher schlecht ist. und lebendgebährende mag ich sowieso nicht so :)

Tinchen10121989
Fragesteller

der im Link wäre auch zu groß für mein Becken :)

Aber nimm doch Neons evt ;-D Guppys vermehren sich zu viel. Du hast aber schon gut Besatz.. also nimm nicht zuviele.

Evt auch ein Kampfisch, wir haben auch einen bei unseren Neons. So kleine Würmer sind süß, oder Albinos. :-)

Tinchen10121989
Fragesteller

Kampffisch gehört in Einzelhaltung. habe mich über den schon informiert

xAnonymo  15.06.2015, 12:47

Wir waren extra bei Fachmännern. Kampffische fühlen sich bei anderen viel wohler. Unserer ist schon drei und ziemlich groß geworden. Versteht sich super mit den kleinen Neons und 'spielt' sogar mit dem Wels.

Tinchen10121989
Fragesteller

Ich habe das anders gehört und gelesen. von welchen die diese fische viele Jahre pflegen.

dsupper  16.06.2015, 21:23
@Tinchen10121989

@Tinchen - prima, dass du dich so gut informiert hast - und diese Infos sind auch genau richtig!