Fische sterben plötzlich ?

3 Antworten

Hallo

du schreibst, die Wasserwerte wären unverändert gut. Dann musst du sie doch kennen - warum postest du sie hier dann nicht? Da das Wasser das Lebensumfeld der Fische ist, liegen die allermeisten Probleme auch dort begründet.

Also poste deine Werte doch bitte mal.

Dass der Rami gestorben ist, das ist kein Wunder. Du wirst dein Wasser sicher nicht mit Osmosewasser oder vollentsalztem Wasser aufbereiten. Macht man das nicht, dann sterben die Schmetterlinge immer nach mehr oder weniger kurzer Zeit. Sie haben von der Natur her kaum ein ausgebildetes Immunsystem und daher werden sie schnell Opfer von Bakterien.

Blutsalmler reagieren in zu stark besetzten Becken auch häufig mit Stress und Stress lässt das Immunsystem schnell zusammenbrechen - so dass die Fische so ebenfalls schnell an einer bakteriellen Infektion erkranken.

Wie groß ist dein AQ?

Hallo 123fabi,

Nitrit ist im Toleranz Bereich

da wunderst Du Dich, dass die Fische sterben, denn es gibt bei Nitrit keinen Toleranzbereich, sondern Nitrit soll nicht nachweisbar sein!

Wie sich das mit den "Schmetterlingen" verhält, hat Daniela bereits geschrieben!

Du solltest auf bessere Wasserhygiene achten und regelmäßige Teilwasserwechsel machen!

Norina

Es gibt viele Gründe warum sie sterben könnten... Es könnte an Krankheit liegen... gab es in letzter Zeit irgendwelche Veränderungen wie zb Standort des Aquariums. Es ist schwer zu sagen ich würde erstmal abwarten. Hast du auch Nitrit und Nitrat gemessen?

123fabi
Fragesteller

Am Aquarium wurde nichts verändert und Nitrit ist im Toleranz Bereich

Juergenderbaba  02.01.2018, 22:16

Dann würde ich erstmal abwarten oder mal im Zoohandel nachfragen.