Neben besatz zu? Apistogramma hongsloi?

Also Test sagen von Anfang an 6,3 6,5 ph. Gemessen mit JBL ja, Wasserversorger sagt aber ph 7,8 und eine gesamthärte von 5,4

Mit einer Carbonhärte von 3,5

Und dieses finde.ich zu den haltungswerten von den hübschen

Also unter einrichtungsbeispiele sehe ich das alle welse zu ihmen Halten, alle oberflächenfische halten umd einige sogar Garnelen dazu halten. Die Becken größe varriert von 90l bis hoch zu 1300 oder mehr litern.

Ist 90l nicht zu klein?

Wenn meim ph wie vom versorger 7,8 ist kann ich mit erlzsapfen und seemandelbaumblätter nutzen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi

Einsetzen und überlege nun welcher der perfekter neben besatz wäre da 160l für zwei fische dann doch etwas viel erscheint nett fände ich eine Auswahl kleine L welse umd vielleicht was nettes an der Oberfläche mit schwarmverhalten

L Welse nein, nächtliche Bruträuber und Konkurrenz um Verstecke. Nicht tun.

2 Fische mögen wenig sein, aber entweder könnte man Gruppenhaltung von Anfang an versuchen (Männchenüberschuss) oder später mit eigenen Nachzuchten realisieren.

Apistogramma mögen die Gegenwart großer Fische und anderer Bodenfische nicht.

Die beste Gesellschaft wenn überhaupt sind daher kleine bis sehr kleine Salmler der Gattungen Nannostomus, Copella und Carnegiella. Oder- auch das hat Tradition- ne Gruppe Wildguppymännchen einfach. Das ergibt vor allem Sinn wenn man nebenbei eine kleine Guppykolonie hält in 25 l oä.

Nannostomus marginatus z.B. wäre ein geeigneter Beibesatz.

Ph sollte bei 4,5 -5,5

Vorsicht, das ist tief und muss nicht sein. 5-6 hört sich besser an und höher ist auch ok, bis ca. 8.

und einer gesamthärte von 2-5 ghd,

Bei pH ca. 5,5 unrealistisch hoch, was hast du vor? Das geht nur mit Altwasser, Torf oder Aufsalzen. In saurem Wasser ist die GH meist 0-1 und das ist ok. Man kann die natürlich mit GH+ erhöhen, ist auch ok. KH müsste jedenfalls ca. 0 sein für pH 5 6 7. Ist sie in Leitungswasser nie.

, welche Einrichtungseispiele liegen den chichilden am nähesten?

Sand als Bodengrund, viel grobes Winterlaub und Wasserpflanzen im Hintergrund. Ggf. auch im Mittelgrund zur Strukturierung.

Gerne Deckung von oben in Form von Landpflanzen die im Becken wurzeln oä.

Nun eine weitere Frage, mein Wasser hat ca ein ph von 6,5 und eine gh von >7 wie senke ich beides nachhaltig?

1. Musst du nicht.

2. Das größere Problem ist offensichtlich; warum zur Hölle ist dein pH bei 6,5. Das ist abartig niedrig. Messfehler? JBL Tests benutzt? Wie sind die Wasserwerte des Wasserwerks?

Alles weitere macht nur Sinn zu besprechen sobald das geklärt ist. Ist der pH ernsthaft bei 6,5 und warum ist er das. Ich wette dagegen.

Chantala287
Fragesteller

Ich habe nun mehrere Einrichtungsbeispiele gesehen wo mitunter unter Jahren dazu Welse gehalten worden sind .. :0 glaube zwar nur zwei kleine aber gut und das mit der Gruppen Haltung dachte ich wäre zu klein das Becken aber ein Weibchen und mehrere Männchen geht, oder ich halte ein paar und warte auf die Jungtiere... Aber wenn dort ein Weibchen bei ist muss ich diese ja auch verkaufen? Nur mänchen geht nicht oder? Frage korrigiert

Grobbeldopp  29.11.2022, 04:03
@Chantala287
Ich habe nun mehrere Einrichtungsbeispiele gesehen wo mitunter unter Jahren dazu Welse gehalten worden sind .. :0

Ja natürlich- diese Kombi ist sehr häufig. Sie ist halt schlechter für die Apistogramma, zumindest wenn man mal ein Jungtier sehen will, aber das ist vielen egal. Ich orientiere mich an den Leuten die Apistogramma auch nachziehen oder zumindest halbwegs erfolgreich brüten sehen wollen. Will man das nicht, wozu überhaupt Weibchen halten?

Will man das ist halt die Frage für mich: Ist es besser oder schlechter für die Apistos wenn Welse dabei sind. Die Antwortist ohne Zweifel es ist schlechter.

und das mit der Gruppen Haltung dachte ich wäre zu klein das Becken

Musst du Apistogramma-Spezialisten fragen. Ich zweifle daran dass 1 m bei der Art zu klein sind.

aber ein Weibchen und mehrere Männchen geht, oder ich halte ein paar und warte auf die Jungtiere...

Ja klar.

 Aber wenn dort ein Weibchen bei ist muss ich diese ja auch verkaufen? Nur mänchen geht nicht oder?

Ja im Prinzip schon, klar wenn es dir gelingt eine große Menge aufzuzehen "musst" du die verkaufen, sofern du sie nicht quasi als Schwarm halten willst der kein Verhalten zeigt.

Du kannst natürlich auch es so anlegen dass du normalerweise nur ein oder ein paar Männchen in einem Gesellschaftsbecken hältst und nebenbei ein Weibchen im Artbecken (40-54 l) um zur Zucht anzusetzen wenn du es willst.

Grobbeldopp  29.11.2022, 04:12
@Chantala287
Frage korrigiert

Kann ich dir nen Rat geben: Bitte ändere nicht deine Fragen sondern stell immer eine neue Frage mit neuen Infos. Niemandem wird angezeigt dass du deine Frage geändert hast, das fällt niemandem auf. Du erhältst auch keine weiteren Antworten weil 2x antworten darf man nicht.

Also Test sagen von Anfang an 6,3 6,5 ph. Gemessen mit JBL ja

Das kann nicht sein. JBL Tests geben übrigens meistens viel zu tiefe pH-Werte an. Dein pH ist 7,5 es sei denn du düngst CO2.

Und dieses finde.ich zu den haltungswerten von den hübschen

Schwachsinn findest du natürlich dazu. Alle Wasserwertegrenzen sind erfunden, und zwar frei. Bis 5,5 pH im Aquarium? Wem hat es denn da ins Gehirn geschissen?

Du musst diese Werte vergessen- die stammen aus der Altwasseraquaristik. Es ist chemisch-physikalisch nahezu unmöglich bei einer KH von 3,5 auf einen pH unter 7,5 zu kommen. Ja klar, CO2 Düngung, in Grenzen auch noch mit Torf, aber Fische fühlen sich nicht besser weil man sie düngt.

Ist 90l nicht zu klein?

Für ein Paar nein. Nicht zu klein. Auch ein paar Nannostomus dazu ist ok.

Wenn meim ph wie vom versorger 7,8 ist kann ich mit erlzsapfen und seemandelbaumblätter nutzen?

Ja kannst du, solltest du- oder eben Winterlaub- aber das senkt den pH kaum.

Dein Wasser ist bereits relativ weich. Aber ohne die KH agressiv anzugehen- entweder mit Säure ("Eichenextrakt", pH/KH minus) oder mit Wasserenthärtung (Osmoseanlage) (oder ganz vielleicht mit Torf) kannst du einen pH unter 7 nicht erreichen. Das kannst du mir glauben oder nicht, es ändert nichts an der Tatsache. Ich weiß das steht anders im Internet. Im Internet steht vieles anders.

Hallo Chantala287,

bei diesen unrealistischen Wasserwerten

Nun eine weitere Frage, mein Wasser hat ca ein ph von 6,5 und eine gh von >7

bin ich raus, wogegen das

Wasserversorger sagt aber ph 7,8 und eine gesamthärte von 5,4 Mit einer Carbonhärte von 3,5

eher stimmen dürfte, da saures Wasser die Leitungen zerfressen würde!

wie senke ich beides nachhaltig?

Das ist nichts für Anfänger, denn dazu gehört Wissen, tut mir Leid es so hart sagen zu müssen, das Du nicht hast wie Deine Fragen zeigen! Ein Wasser mit den Werten die Du Dir vorstellst ist aufwändig herzustellen, dazu benötigst Du mindestens eine Umkehrosmose, entsprechende Behälter und Messtechnik!

Ph sollte bei 4,5 -5,5 liegen temp bei 22-30° und einer gesamthärte von 2-5 ghd

Diese Werte solltest Du vergessen, denn sie sind so gar nicht erreichbar, den dazu müsste die GH + KH nahezu bei null sein, wodurch die Gefahr eines Säuresturz sehr nahe liegt! Es geht durchaus auch anders:

https://www.aquarium-guide.de/apistogramma_hongsloi.htm#

Männchenüberschuss, wie vorgeschlagen halte ich für nicht gut, da sich diese bekämpfen werden, eher einen Harem mit mehreren Weibchen!

Und zu guter Letzt

Das Becken hst eine Kantenlänge von ca 100cm und dann einen innenfilter von jbl cristal Profi greenline i100

würde ich den, da grenzwertig durch einen Außenfilter ersetzen, evtl.

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwiEx73rxdD7AhUwg_0HHQOcCRsQFnoECFQQAQ&url=https%3A%2F%2Fwww.jbl.de%2Fde%2Fprodukte%2Fdetail%2F4347%2Fjbl-cristalprofi-e901-greenline%3Fcountry%3Dde&usg=AOvVaw1ZmPQ6Z6DOzz4PRQaxC8pZ

Chantala287
Fragesteller

Also idt es bei meinen werten durchaud möglich die beifen zu halten ohne den ph umd den ghd extrems denken zu müssen?

Grobbeldopp  29.11.2022, 07:00
Männchenüberschuss, wie vorgeschlagen halte ich für nicht gut, da sich diese bekämpfen werden, eher einen Harem mit mehreren Weibchen!

Das ist die alte Schule, allerdings... werden einige das heute nur noch für die größeren Apistos mit den stärksten Männchen empfehlen.

Das "Problem" ist dass die Rollen umgekehrt wie bei den Fadenfischen sind- die Weibchen sind diejenigen, die den Brutbereich besetzen und die Männchen hereinholen. Daher begrenzt die Beckengröße eher die Anzahl der Weibchen, sofern es sich nicht um die aggressiveren Arten der Gattung handelt.

Die Weibchen können untereinander tödlich brutal sein. Bei den kleineren Arten überwiegt das Problem die Zänkerei zwischen mehreren Männchen.

Grobbeldopp  29.11.2022, 07:03

Immer öfter hört man auch die Empfehlung im Gesellschaftsbecken nur 1 Männchen oder auch ein paar Männchen zu halten.

"Kampfzitrone"...