Schuppen stehen ab?

1 Antwort

Da deine Wasserwerte alle in Ordnung sind und ich davon ausgehe, dass du auch einen regelmässigen Wasserwechsel durchführst, die Fische eigentlich normal schwimmen und fressen... würde ich auf zu wenig Futter tippen.

Abstehende Schuppen sehen für mich anders aus. Deine Mollys sehen jedoch sehr abgemagert aus. Lebendgebärende Fische sind äusserst aktiv und benötigen daher auch sehr viel Energie. Man muss diese Fische ordentlich füttern, dass sie eben nicht aushungern. Am besten ist es auch, dass die Fische möglichst abwechslungsreich gefüttert werden.

Meine Mollys füttere ich 2 - 3 Mal am Tag. Am Morgen erhalten sie Flockenfutter oder Granulat und am Nachmittag eine ordentliche Portion Frostfutter. Zwischendurch gibt es manchmal noch eine Portion Flocken- oder Granulat-Futter. Die Fische sind dadurch wohlgenährt und aktiv.

Natürlich sind solche Fische, die eben so viel Futter benötigen, ordentliche Dreckschleudern. Mann darf deshalb die Wasserpflege nicht vernachlässigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Maximilian183
Fragesteller

Dankeschön für deine Antwort, jetzt wo ich das lese stimme ich da zu. Der mann in der Genossenschaft meinte ich solle mein Futter bisschen regulieren. habe jetzt direkt erstmal flocken futter gegeben und werde heute nachmittag dann nochmal frost futter geben. Kannst du mir ein Granulat futter für die Mollys empfehlen? gibt da ja verschiedene

liebe grüße

MuellerMona  02.02.2023, 11:41
@Maximilian183

Ich füttere eigentlich keine bestimmte Marke und kaufe meist immer ein anderes Futter-Döschen. Meist sind es verschiedene Flocken- und Granulatfutter von Sera oder Tetra, nach Möglichkeit die Sorten mit hohem Pflanzenanteil. Oft fütter ich auch Granulat der Marke Amazonas, welche speziell für Lebendgebärende Zahnkarpfen ein "Energy Granulat" verkaufen. - Meine Fische fressen eigentlich alle Futtersorten sehr gerne, wobei sie dem langsam absinkenden Granulat besonders gerne nachjagen. - Sie würden aber auch wie verrückt an Futtertabletten knabbern. - Du kannst da wirklich sorglos verschiedene Futtersorten ausprobieren und gucken, was deine Fische besonders mögen.